Betrüger erbeuten in Kreis Calw und Kreis Freudenstadt tausende Euro

09. Juni 2022 , 14:07 Uhr

Altensteig/Eutingen im Gäu/Dornstetten (pol/mt) – In den Kreisen Calw und Freudenstadt treiben Telefonbetrüger ihr Unwesen. Mit verschiedenen Maschen haben Unbekannte am Mittwochnachmittag ahnungslosen Menschen mehrere Tausend Euro aus den Taschen gezogen.

Frau fällt auf WhatsApp-Betrug rein

Am Nachmittag hat eine Frau aus Altensteig eine Whatsapp-Nachricht von einer unbekannten Nummer auf ihrem Smartphone erhalten. Der Verfasser der Nachricht hat sich als ihr Sohn mit neuer Telefonnummer ausgegeben. Nachdem sich der Täter ihr Vertrauen erschlichen hatte, forderte er die Frau auf, einen Geldbetrag in Höhe von insgesamt knapp 2.000 Euro zu überweisen. Im Glauben, ihren Sohn finanziell zu unterstützen, hat sie das Geld überwiesen.

Betrüger buchen 3.000 Euro vom Konto ab

Betrüger haben am selben Tag auch in Eutingen im Gäu erfolgreich zugeschlagen. Ein Mann hat eine SMS auf sein Mobiltelefon bekommen. In der hat gestanden, dass er sein TAN-Verfahren erneuern solle. Das hat der Mann gemacht. Danach ist ihm aufgefallen, dass von seinem Konto ein Geldbetrag in Höhe von 3.000 Euro abgebucht wurde.

Anruf von angeblichen Europol-Mitarbeiter

Ein Mann aus Dornstetten hat hingegen einen schockierenden Anruf erhalten. Ein Unbekannter hat sich am Telefon als Mitarbeiter von Europol ausgegeben. Dem Angerufenen wurde vorgegaukelt, dass man ihn mit einem größeren Drogenfund in Zusammenhang gebracht hätte. Mit dieser Begründung wurde er angewiesen, Geld von seinem Konto abzuheben, um festzustellen, welches Bankkonto tatsächlich ihm gehöre, da mehrere Konten auf seinen Namen laufen würden. Die Betrüger haben den Mann darüber hinaus noch dazu gebracht, in mehreren Geschäften Google-Play Karten im Wert von 3.400 Euro zu kaufen und ihnen die jeweiligen Codes zu übermitteln.

Vor Betrügern schützen

Die Polizei bittet darum, sensibel mit Nachrichten von unbekannten Rufnummern umzugehen. Kontaktieren Sie die den Angehörigen oder Bekannten unter der alten Nummer. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und legen sie bei verdächtigen Telefonaten im Zweifel einfach auf. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Die Polizei und auch Europol werden Sie niemals um Geldbeträge bitten. Übergeben Sie außerdem bitte niemals Geld an unbekannte Personen.

Anzeige
Europol-Mitarbeiter falscher Polizist gefälschte SMS Telefonbetrüger Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Weniger Unfälle rund um Pforzheim Pforzheim (pol/ms) - Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim sind die Unfallzahlen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Vor allem hat es weniger Unfälle mit verunglückten Personen gegeben. 2024 sind im Straßenverkehr 1.957 Menschen verletzt oder getötet worden. 15%, bzw., 350 Menschen weniger als noch 2023. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 10.11.2025 Fußgängerin in Pforzheim angefahren – Autofahrer flüchtet Pforzheim (pol/svs) – In der Pforzheimer Weststadt ist am Montagmorgen eine Fußgängerin von einem Auto erfasst und verletzt worden. Der Fahrer des Wagens fuhr anschließend weiter, ohne sich um die Frau zu kümmern.