Bessere Mobilfunkversorgung im Landkreis Freudenstadt

02. Oktober 2023 , 08:24 Uhr

Freudenstadt (pm/ms) – Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Freudenstadt ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten zwei Standorte neu gebaut und einen mit LTE erweitert.

Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Dornstetten, Horb und Pfalzgrafenweiler. Der Standort in Horb dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn A81.

„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, sagt Hubertus Kischkewitz, Unternehmenssprecher Deutsche Telekom.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Freudenstadt jetzt 54 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 95 Prozent. Bis 2025 sollen weitere 54 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 33 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

Anzeige
Besserer Empfang Besseres Handynetz Dornstetten Freudenstadt Horb Mobilfunk Telekom

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Jugendfeuerwehr Dornstetten macht 2. Platz bei Wettbewerb Karlsruhe (pm/tk) - Die Jugendfeuerwehr Dornstetten hat sich den 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben” gesichert. 23.05.2026 Ermittlungen nach tödlichem Gondelabsturz an Horber Hochbrücke abgeschlossen Horb am Neckar (dpa/tk) - Rund ein Jahr nach dem tödlichen Absturz einer Transportgondel hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen. Wie es nun weitergeht. 07.05.2026 Einbruch in Wettbüro in Pfalzgrafenweiler Pfalzgrafenweiler (pol/tk) - Mit brachialer Gewalt setzten Unbekannte alles auf einer Karte und machten Gewinn. Sie brachen in ein Wettbüro ein. 28.01.2026 Hicks und weg - Diebe klauen Schnaps und Geld in Pfalzgrafenweiler Pfalzgrafenweiler (pol/tk) - Unbekannte Täter haben im Ortsteil Kälberbronn eine Kasse aufgebrochen und bei der Gelegenheit mehrere Flaschen Alkohol mitgenommen.