Bessere Mobilfunkversorgung im Landkreis Freudenstadt

02. Oktober 2023 , 08:24 Uhr

Freudenstadt (pm/ms) – Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Freudenstadt ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten zwei Standorte neu gebaut und einen mit LTE erweitert.

Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Dornstetten, Horb und Pfalzgrafenweiler. Der Standort in Horb dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn A81.

„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, sagt Hubertus Kischkewitz, Unternehmenssprecher Deutsche Telekom.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Freudenstadt jetzt 54 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 95 Prozent. Bis 2025 sollen weitere 54 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 33 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

Anzeige
Besserer Empfang Besseres Handynetz Dornstetten Freudenstadt Horb Mobilfunk Telekom

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Unscharfe Waffe löst Polizeieinsatz in Freudenstadt aus Freudenstadt (pol/tk) - Viel Lärm um nichts... Aufgrund eines verdächtigen Gegenstands ist es am Montagnachmittag zu einem Polizeieinsatz in Freudenstadt gekommen. 28.08.2025 Exhibitionist im Kreis Freudenstadt festgenommen Loßburg (pol/svs) - Im Loßburger Zauberland, einem Natur und Erholungsgebiet im Kreis Freudenstadt, hat ein Exhibitionist für Aufregung gesorgt: Ein 53-Jähriger entblößte sich vor einer Spaziergängerin und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. 18.08.2025 24-jähriger Motorradfahrer stirbt bei Unfall bei Freudenstadt Schwarzwald (pol/ms) - Am Sonntagnachmittag hat ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 404 bei Freudenstadt ein Todesopfer gefordert. Gegen 16:15 Uhr war ein 24-jähriger Fahrer einer Moto-Guzzi von Freudenstadt in Richtung Zwieselsberg unterwegs. 14.08.2025 Neue Infotafeln im größten Naturschutzgebiet des Lkrs. Freudenstadt Lkr. Freudenstadt (pm/ms) - Im Naturschutzgebiet „Dießener Tal und Seitentäler“ informieren ab sofort neue Infotafeln über die besonderen Tier- und Pflanzenarten der Region sowie die geltenden Verhaltensregeln. Das 500 Hektar große Gebiet wurde 1998 ausgewiesen und ist das größte seiner Art im Landkreis Freudenstadt. Besucher sind eingeladen, die Natur auf ausgewiesenen Wegen zu entdecken – Rücksichtnahme und Naturschutz stehen dabei im Vordergrund.