Berufung eingelegt: Urteil gegen mutmaßlichen Fluchthelfer wird geprüft

25. Februar 2025 , 15:29 Uhr

Bruchsal (dpa/dk) – Die Flucht eines Häftlings aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal hat nicht nur bundesweit Schlagzeilen gemacht, sondern auch juristische Konsequenzen nach sich gezogen. Doch das Urteil gegen einen mutmaßlichen Fluchthelfer ist noch nicht rechtskräftig: Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Landau eingelegt.

Mutmaßlicher Fluchthelfer verurteilt – aber Urteil noch nicht rechtskräftig

Das Amtsgericht Landau hatte am 18. Februar einen Mann zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er dem entflohenen Häftling geholfen haben soll, Deutschland zu verlassen. Nach Überzeugung des Gerichts brachte der Angeklagte den verurteilten Mörder im Oktober 2023 nach Polen. Da sowohl die Anklage als auch die Verteidigung mit dem Urteil nicht einverstanden sind, wird der Fall nun in der nächsten Instanz weiterverhandelt.

Flucht trotz Fußfessel und Bewachung

Die Flucht hatte damals für Aufsehen gesorgt. Der Häftling konnte sich bei einem begleiteten Ausgang in Germersheim trotz elektronischer Fußfessel und Bewachung durch zwei JVA-Mitarbeiter in ein Waldgebiet absetzen. Anschließend verlor sich seine Spur – bis ihn Zielfahnder neun Monate später in der Republik Polen aufspürten und festnahmen.

Wie geht es weiter?

Durch die eingelegte Berufung wird sich nun eine höhere Instanz mit dem Fall befassen. Ob die Strafe für den mutmaßlichen Fluchthelfer bestehen bleibt, verschärft oder gemildert wird, bleibt abzuwarten. Der Fall zeigt jedoch erneut die Herausforderungen und Sicherheitslücken bei begleiteten Häftlingsausgängen auf.

Anzeige
Amtsgericht Landau Berufung Bewachung Ermittlungen Festnahme Flucht Fluchthelfer Fußfessel Gefängnisausbruch Gerichtsentscheidung Germersheim Häftling Justiz Justizvollzugsanstalt Bruchsal JVA Bruchsal Kriminalfall Landau Mörder nächste Instanz Polen Polizei Rechtsmittel Rechtsprechung Sicherheit Staatsanwaltschaft Strafmaß Strafrecht Strafverfahren Urteil Verteidigung Verurteilung Waldgebiet Zielfahnder

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Flucht von Mörder wird erneut verhandelt Landau (dpa/tk) - Die Flucht eines verurteilten Mörders aus der JVA Bruchsal bei einem bewachten Ausgang bei Germersheim wird ab heute erneut vor Gericht verhandelt. 17.02.2025 Flucht von Mörder aus Bruchsal - Urteil gegen Helfer erwartet Landau (dpa/tk) - Mehr als ein Jahr nach der Flucht eines verurteilten Mörders aus der JVA Bruchsal wird heute vor dem Amtsgericht Landau das Urteil gegen seinen mutmaßlichen Fluchthelfer erwartet. 03.02.2025 Spielzeugflieger half Bruchsaler Häftling bei der Flucht Landau (pm/dk) – Ein spektakulärer Fluchtfall wird vor dem Landgericht Landau aufgearbeitet: Ein verurteilter Mörder der JVA Bruchsal nutzte im Oktober 2023 einen bewachten Ausgang, um sich mit einem geschickten Trick aus dem Staub zu machen. Während er mit seinen Kindern spielte, flog ein Styropor-Spielzeugflieger hinter einen Hügel. Als der Häftling das Spielzeug holte, verschwand er hinter der Anhöhe. Die Aufseher eilten ihm nach, doch der damals 45-Jährige war bereits verschwunden. 18.02.2025 Flucht von Mörder aus JVA Bruchsal: Fluchthelfer muss ins Gefängnis Bruchsal (dpa/svs) - Trotz Bewachung türmt ein Häftling bei einem Ausgang aus der JVA Bruchsal, bis er fernab von Deutschland gefasst wird. Auch ein möglicher Helfer muss jetzt zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Er soll an einem Baggersee in Germersheim auf den Häftling gewartet und ihn dann nach Polen gefahren haben.