Berlin, Baden-Baden, Enzkreis - Großrazzia gegen Schleuserkriminalität

14. November 2025 , 04:48 Uhr
In Baden-Württemberg und Berlin hat es am Abend eine groß angelegte Razzia gegen mutmaßliche Schleuser und Steuerhinterzieher gegeben. Durchsucht wurden auch Häuser in Baden-Baden und im Enzkreis.

Hunderte Beamte im Einsatz

Insgesamt waren in beiden Bundesländern rund 700 Beamte des Zolls, der Bundespolizei sowie der Steuerfahndung bis spät in der Nacht im Einsatz, wie die Bundespolizei Offenburg mitteilte. Vier Personen wurden bei der Razzia festgenommen. Sie sollten im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden, weitere sieben Verdächtige sind auf freiem Fuß. Zahlreiche Objekte seien durchsucht worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Baden-Baden weiter. Rund eine halbe Million Euro seien eingefroren worden.

Dursuchungen in Baden-Baden und Enzkreis

Bei den insgesamt elf Beschuldigten handelt es sich um Unternehmerinnen und Unternehmer der Gastronomie sowie der Kosmetikbranche. Sie stünden im Verdacht, Arbeitskräfte ausgebeutet und Löhne nicht gezahlt zu haben. Zudem sollen sie sich als Schleuser betätigt und in großem Stil Steuern hinterzogen haben.

Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag in Baden-Württemberg. Im Visier der Ermittler standen neben Baden-Baden und dem Enzkreis auch die Städte Böblingen, Lörrach sowie die Ortenau und der Zollernalbkreis. Zudem fanden auch innerhalb Berlins Durchsuchungen statt.

 

 

Anzeige
Baden-Baden Berlin Enzkreis Offenburg Ortenaukreis Polizei Razzia Schleuser Steuerfahndung Steuerhinterzieher Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Nach Leichenfund bei Keltern - Wohnungsdurchsuchungen in Baden-Baden Keltern/Baden-Baden (pol/tk) - Ende Mai wird ein toter Mann in einem Teich bei Keltern gefunden. Die Soko "Sumpf" hat Tatverdächtige ermittelt und Razzien durchgeführt. 09.07.2025 Tötungsdelikt in Keltern: Polizei bittet um Hinweise zu Igor Tereshchenko Baden-Baden/Keltern (pol/dk) - Im Fall des gewaltsamen Todes von Igor Tereshchenko in Keltern setzt die Sonderkommission „Sumpf“ der Kriminalpolizei ihre intensiven Ermittlungen fort. Der 59-Jährige war Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Trotz umfangreicher Durchsuchungen fehlt es weiterhin an entscheidenden Hinweisen aus der Bevölkerung. 19.11.2025 Langer Stau nach Verkehrsunfall auf der B500 bei Baden-Baden Baden-Baden (er24/tk) - Am Dienstagnachmittag wurden Polizei und Rettungsdienst zu einem Unfall zwischen Baden-Baden und Iffezheim alarmiert. 13.11.2025 Baden-Baden: Luxusartikel aus Garage gestohlen Baden-Baden (pol/tk) - Ungewöhnlich reiche Beute habe Diebe in einer Garage in Baden-Baden gemacht. In der lagerten nämlich hochwertige Brillen, Schuhe und Handtaschen.