Benefizspiel: 35.000 Euro für die Flüchtlingshilfe und soziale KSC-Projekte

01. April 2022 , 12:33 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Das erste KSC TUT GUT.-Benefizspiel war ein voller Erfolg! Die Partie gegen den FC Basel und weitere damit verbundene Aktionen haben rund 35.000 Euro erbracht. Unterstützt werden damit jetzt die Flüchtlingshilfe der Stadt Karlsruhe sowie zahlreiche KSC TUT GUT.-Projekte.

16.000 Euro an Flüchtlingshilfe Ukraine

Rund 16.000 Euro kommen direkt und sofort der Flüchtlingshilfe Ukraine der Stadt Karlsruhe zugute. Der Erlös aus dem Verkauf der Ukraine-Shirts fließt hier mit rund 3.000 Euro ebenfalls mit ein. Darüber hinaus würde bereits eine Busfahrt für Sachspenden sowie die Abholung von Kriegsflüchtlingen aus dem ukrainischen Grenzgebiet finanziell unterstützt. Mit insgesamt fast 15.000 Euro werden weitere Projekte im Rahmen von KSC TUT GUT. unterstützt. 5.000 Euro spendet der KSC davon direkt an das Gemeinschaftsprojekt „Fußball macht satt“ vom Fanprojekt Karlsruhe, ULTRA1894, KSC TUT GUT. und den „Supporters Karlsruhe 1986 e.V., bei dem wohnungslose Frauen mit warmen Mahlzeiten unterstützt werden. Die Essensversorgung ist durch die Spende nun mindestens bis Oktober gesichert. Die weiteren Spenden aus dem Benefizspiel landen im allgemeinen KSC TUT GUT.-Fördertopf und werden je nach Bedarf ausgeschüttet.

KSC Klassenzimmer

Zudem hat die BBBank, Namensgeber des Stadions und KSC-Partner, zudem noch eine individuelle Spende im Rahmen des Benefizspiels getätigt: 2.000 Euro gehen an das „KSC Klassenzimmer“, ein neues KSC TUT GUT.-Projekt mit der Landeserstaufnahmestelle in der Felsstraße. Das Projekt bietet neben einem Bewegungsangebot in Form eines Fußballtrainings auch Lese- und Sprachförderung in der Felsstraße für Grundschulkinder an. Durch die Unterstützung der BBBank ist es möglich, das das Projekt frühzeitig startet. So können zum Beispiel Trainings- und Lernmaterialien und Trainingsbekleidung für die Kinder gekauft sowie die ersten Übungsleiterstunden bezahlt werden.

Mehr als 3.000 Zuschauer beim Benefizspiel

In den kommenden Tagen fließen damit bereits knapp 25.000 Euro an soziale Zwecke unmittelbar aus dem Benefizspiel. Mehr als 3.000 Zuschauer hatten beim 6:1-Kantersieg gegen den FC Basel am vergangenen Donnerstag mit dem Ticketkauf und weiteren Spenden ihren Teil für die gute Sache beigetragen. „Als gesamte KSC-Familie bedanken wir uns bei allen Fans, Partnern und Interessensgruppen, die sich rund um das Benefizspiel engagiert haben und dabei teilweise auch auf anfallende Kosten verzichtet haben. Es freut uns sehr, dass wir mit solchen Aktionen unsere Strahlkraft für wichtige soziale und gesellschaftliche Projekte unmittelbar in unserer Region einsetzen können. Im Vordergrund steht für uns hierbei immer, dass die Unterstützung direkt und unkompliziert bei den Empfängern ankommt und diesen schnell weiterhilft“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker.

Anzeige
Benefizspiel Flüchtlingshilfe Karlsruhe KSC KSC TUT GUT Spende

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Nach Ausschreitungen beim Südwest-Derby: Polizei richtet Hinweisportal ein Karlsruhe (pm/dk) – Das Südwest-Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern hat nicht nur sportlich, sondern auch wegen massiver Fan-Ausschreitungen für Schlagzeilen gesorgt. Nach den Vorfällen hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe gegründet und ein Hinweisportal freigeschaltet, über das Zeugen Fotos und Videos hochladen können. 31.07.2025 Debüt in der Königsklasse: ASC Grünwettersbach in der Tischtennis-Champions League Karlsruhe (pm/tk) - Der KSC ist 2.Liga, die Baden Volleys immerhin unter den letzten 16 im DVV-Pokal. Nur ein Karlsruher Sportverein spielt in der Champions League: Die Tischtennis-Cracks vom ASC Grünwettersbach! 27.01.2025 Prozess: Früherer KSC-Kapitän Gondorf würde Geld spenden Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher SC und Ex-Profi Jerôme Gondorf streiten sich vor Gericht. Der frühere Kapitän plant im Falle des Erfolgs etwas Überraschendes. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn.