Karlsruhe (dpa/dk) – Benedikt Bauer kehrt dem Karlsruher SC den Rücken und wagt einen Neustart beim Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Der 21-jährige Außenverteidiger unterschrieb beim bayrischen Traditionsclub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Beim KSC konnte sich Bauer bislang nicht durchsetzen. Zwar stand er in sechs Zweitliga-Spielen im Profikader, regelmäßige Einsatzzeiten sammelte er jedoch hauptsächlich bei der U23 der Karlsruher. Der Wechsel nach Regensburg bietet ihm nun die Chance, sich im Profifußball zu etablieren.
Regensburgs Sportchef Achim Beierlorzer sieht in Bauer eine vielversprechende Verstärkung: „Er ist ein beidfüßiger, talentierter, dynamischer und variabler Außenverteidiger, der beide Abwehrseiten bekleiden kann. Mit seiner Athletik und Mentalität wird er unserer künftigen Jahnelf sehr gut zu Gesicht stehen.“
Bauer soll bei den Oberpfälzern helfen, nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga wieder Stabilität in die Defensive zu bringen und sich als Stammspieler zu etablieren.ksdis