Baden-Baden (dk) – Am 08. März wählt nicht nur ganz Baden-Württemberg einen neuen Landtag – in Baden-Baden wird zeitgleicht auch ein neuer Oberbürgermister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin gesucht. Eine Kandidatin sticht da besonders hervor: Sie ist Unternehmerin, öffentliche Stimme und vielen auch aus dem Fernsehen bekannt: Lencke Wischhusen will Oberbürgermeisterin von Baden-Baden werden. Damit steht das Bewerberfeld für die OB-Wahl nun fest – insgesamt treten fünf Kandidaten an.
Neben Lencke Wischhusen haben vier weitere Kandidaten aktuell ihre Bewerbung erklärt. Für das Amt des Oberbürgermeisters beziehungsweise der Oberbürgermeisterin von Baden-Baden kandidieren:
Lencke Wischhusen betont, sie wolle Baden-Baden „mit Herz, Haltung und Führungskraft“ gestalten. Die Stadt stehe für internationale Strahlkraft, Eleganz und Geschichte, gleichzeitig aber vor großen Herausforderungen – insbesondere in finanzieller Hinsicht. Dafür bringe sie Management-, Führungs- und Entscheidungserfahrung mit, um Baden-Baden verantwortungsvoll und langfristig in die Zukunft zu führen.
Einen klassischen Verwaltungslebenslauf habe sie nicht, schreibt Wischhusen auf ihrer Website. Stattdessen verweist sie auf ihre Erfahrung im Führen komplexer Organisationen und im Umgang mit großen Herausforderungen. Das Amt der Oberbürgermeisterin versteht sie als moderierende und integrierende Aufgabe, bei der Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Ehrenamt und Bürgerschaft zusammengebracht werden sollen.
Einer breiteren Öffentlichkeit ist Wischhusen auch durch das VOX-Format „Die Höhle der Löwen“ bekannt. In den Jahren 2014 und 2015 war sie dort gemeinsam mit Vural Öger, Jochen Schweizer, Frank Thelen und Judith Williams als Investorin beteiligt.