Bei der Schwarzwaldbahn geht es streckenweise nur mit dem Bus voran

29. Juni 2022 , 15:56 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Erst ausgedünnter Fahrplan und vollere Züge, und nun umsteigen in den Bus: Mit der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz reisen, dauert bis auf weiteres länger. Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, geht es für Reisende von diesem Donnerstag an zwischen Hausach und St. Georgen nur mit dem Bus weiter. Zwischen Karlsruhe und Hausach sowie zwischen St. Georgen und Konstanz fahren Regionalexpress-Züge aber im Stundentakt.

Schuld sind Abnutzungen an den Rädern

Grund sind laut Bahn Abnutzungen an Rädern, die bei turnusmäßigen Untersuchungen in der vergangenen Woche erneut festgestellt wurden. Bis eine Lösung gefunden ist, sollen die Doppelstockfahrzeuge auf der kurvenreichen Strecke Hausach-St. Georgen nicht mehr eingesetzt werden. Zuvor hatte der „Südkurier“ darüber berichtet.

Durchgängige RE-Züge auf für wichtigen Verbindungen

Der Bahn zufolge fahren durchgängig RE-Züge auf den für Pendler und Schüler wichtigen Verbindungen von Konstanz (ab 4.51 Uhr) nach Offenburg (an 7.21 Uhr) und von Offenburg (ab 5.23 Uhr) nach Konstanz (an 8.10 Uhr). Im Ersatzverkehr halten die Busse in Hornberg und Triberg. Zwischen 6.00 und 18.00 Uhr gibt es zusätzlich stündlich Direktbusse ohne Halt.

Reduktion der Verbindung schon Anfang Februar

Anfang Februar hatte die Bahn zunächst mit Verweis auf die Corona-Lage für einen Monat Verbindungen bei der Schwarzwaldbahn reduziert. Im Frühjahr wurde ein ausgedünnter Fahrplan schon einmal mit abgenutzten Rädern erklärt.

Anzeige
Bahn Karlsruhe Regionalexpress Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: 07.08.2025 Nächtliche Fahrteinschränkungen zwischen Karlsruhe und Bruchsal Bruchsal (pm/tk) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sowie am Wochenende wird die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal wegen Bauarbeiten gesperrt. 26.07.2025 Karlsruher Hauptbahnhof nach Blitzschlag zeitweise gesperrt Karlsruhe (dpa/jal) – Wegen Gewitter-Folgen ist der Karlsruher Hauptbahnhof zeitweise gesperrt worden. Ein Blitzschlag habe am frühen Freitagabend eine Störung in einem Stellwerk verursacht, sagte ein Bahnsprecher. Davon sei ein Teil des Bahnverkehrs im Raum Karlsruhe beeinträchtigt gewesen. Blitz schlägt ein Nach Angaben der Bahn war insbesondere der Regionalverkehr betroffen. Auf Fernverkehrszüge wie den ICE habe die Störung 25.04.2025 Rheintalbahnsperrung: Zusätzlicher Regionalzug soll für Entlastung sorgen Karlsruhe (dpa/dk) – Angesichts überfüllter Regionalzüge während der Sperrung der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn auf die Kritik von Fahrgästen und dem Verband Pro Bahn reagiert: Pünktlich zum bevorstehenden Rückreiseverkehr nach den Osterferien wird ein zusätzlicher Regionalzug zwischen Karlsruhe und Offenburg eingesetzt. Dieser soll laut Bahnsprecher im Zweistundentakt verkehren und für spürbare Entlastung sorgen.