Behörde warnt vor gefälschtem Diabetesmedikament

06. Oktober 2023 , 12:57 Uhr

Eine Behörde in Freiburg hat vor Fälschungen des Diabetesmedikaments Ozempic gewarnt. Von denen gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit «erhebliche Gesundheitsgefahren» aus, wie das Regierungspräsidium und das Sozialministerium am Donnerstagabend mitteilten.

Gefälschte Medikamente

Es sei nicht auszuschließen, dass sich mehrere gefälschte Packungen in Deutschland im Vertrieb befinden. Falls gefälschte Medikamente auftauchten, müssten diese in eine Apotheke gebracht werden. Die Originalpräparate des Herstellers Novo Nordisk seien nicht gefährlich.

Fälschungen leicht zu erkennen

Die Originale seien von den Fälschungen optisch leicht zu unterscheiden, schreibt das Regierungspräsidium und verbreitet Fotos auf seiner Webseite dazu. Ozempic wird als Injektion unter die Haut gespritzt. Bei der Originalspritze ist der drehbare Ring im hinteren Bereich demnach hellblau. Bei der Fälschung ist er grau. Der Injektionsknopf am Ende der Spritze ist bei der Originalspritze grau und bei der Fälschung blau

In Deutschland liegt die Überwachung des Arzneimittelverkehrs bei den jeweils zuständigen Behörden der Bundesländer. Sie können für deutschlandweit vertriebene Fälschungen Warnungen aussprechen.

Anzeige
Baden-Württemberg Fälschung Freiburg Medikament Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Ballett, Mozart und geheime Playlist - so wird Winfried Kretschmann verabschiedet Stuttgart (dpa/tk) - Nach 15 Jahren oder knapp 5.500 Tagen geht die Amtszeit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu Ende. Heute wird der 77-jährige Landesvater, der mit diesem Titel nie viel anfangen konnte, im Neuen Schloss in Stuttgart feierlich verabschiedet. Dafür wird einiges aufgefahren. 23.04.2026 Zweite offene Fahrspur im Engelbergtunnel - was das bedeutet Leonberg (dpa/tk) - Für staugeplagte Autofahrer rund um den Engelbergtunnel ein Grund zum Aufatmen: Seit dem Brand im A81-Nadelöhr ist nur eine Fahrbahn in der Weströhre offen. Am Samstag öffnet eine weitere Spur.  16.04.2026 Sprit in Baden-Württemberg besonders teuer: Diesel bundesweit auf Platz eins Baden-Württemberg (dpa/dk) - Tanken ist im Südwesten aktuell besonders teuer. Nach einer Momentaufnahme des ADAC vom späten Vormittag liegt Baden-Württemberg beim Dieselpreis bundesweit ganz vorne. Auch Super E10 gehört im Ländervergleich zu den teuersten Sorten. 16.04.2026 Koalitionsverhandlungen gestartet – worauf es jetzt ankommt Stuttgart (dpa/tk) - 150 Verhandler, 14 Arbeitsgruppen: In Stuttgart haben die Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen und CDU begonnen.