Behörde warnt vor gefälschtem Diabetesmedikament

06. Oktober 2023 , 12:57 Uhr

Eine Behörde in Freiburg hat vor Fälschungen des Diabetesmedikaments Ozempic gewarnt. Von denen gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit «erhebliche Gesundheitsgefahren» aus, wie das Regierungspräsidium und das Sozialministerium am Donnerstagabend mitteilten.

Gefälschte Medikamente

Es sei nicht auszuschließen, dass sich mehrere gefälschte Packungen in Deutschland im Vertrieb befinden. Falls gefälschte Medikamente auftauchten, müssten diese in eine Apotheke gebracht werden. Die Originalpräparate des Herstellers Novo Nordisk seien nicht gefährlich.

Fälschungen leicht zu erkennen

Die Originale seien von den Fälschungen optisch leicht zu unterscheiden, schreibt das Regierungspräsidium und verbreitet Fotos auf seiner Webseite dazu. Ozempic wird als Injektion unter die Haut gespritzt. Bei der Originalspritze ist der drehbare Ring im hinteren Bereich demnach hellblau. Bei der Fälschung ist er grau. Der Injektionsknopf am Ende der Spritze ist bei der Originalspritze grau und bei der Fälschung blau

In Deutschland liegt die Überwachung des Arzneimittelverkehrs bei den jeweils zuständigen Behörden der Bundesländer. Sie können für deutschlandweit vertriebene Fälschungen Warnungen aussprechen.

Anzeige
Baden-Württemberg Fälschung Freiburg Medikament Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Zufriedenheit in Baden-Württemberg: Mannheim überrascht, Karlsruhe fällt zurück Karlsruhe (dpa/dk) - Wie zufrieden sind Menschen in den großen Städten Baden-Württembergs mit ihrem Leben? Eine aktuelle Studie aus dem „Glücksatlas“ der Süddeutschen Klassenlotterie zeigt: In vielen Städten im Land ist die Zufriedenheit niedriger, als es die objektive Lebensqualität erwarten lassen würde. Eine Ausnahme gibt es aber: Mannheim. 16.06.2026 Baden-Württemberg wehrt sich gegen Sparpläne im Gesundheitswesen Baden-Württemberg (dpa/dk) - Baden-Württemberg schlägt Alarm wegen der geplanten Gesundheitsreform des Bundes. Ministerpräsident Cem Özdemir und Gesundheitsminister Oliver Hildenbrand warnen vor zusätzlichen Belastungen für Versicherte, Beschäftigte, Krankenhäuser und die Pharmabranche im Südwesten. Aus ihrer Sicht würde das geplante Gesetz gerade ein Bundesland treffen, das im Gesundheitswesen bereits gut aufgestellt ist. 11.06.2026 A8 bei Pforzheim ein ganzes Wochenende gesperrt Pforzheim (pm/dk) - Auf der A8 müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen. Zwischen den Pforzheim-West und Pforzheim-Nord wird die Fahrbahndecke instandgesetzt. 10.06.2026 Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg bekommen mehr Geld Baden-Württemberg (dpa/dk) - Während die Abgeordneten im Bundestag in diesem Jahr auf eine Erhöhung ihrer Diäten verzichten sollen, sieht es in Baden-Württemberg anders aus: Die Gehälter der Landtagsabgeordneten steigen ab Juli weiter. Eine große Mehrheit im Landtag hat dafür gestimmt, am bisherigen Verfahren festzuhalten.