Beginn der Modernisierungsarbeiten im Rastatter Bahnhof

03. Dezember 2020 , 13:52 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Ab sofort beginnen die Baustellenvorbereitungen am Rastatter Bahnhof. Der soll modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Die Arbeiten sollen bis Ende 2023 gehen. Während des Ausbaus soll es keine Zugausfälle geben, es kann aber zu Gleiswechseln kommen.

Größere Maßnahme ohne Zugausfälle

„Lange hat man das angekündigt und darauf gewartet, aber was sichtbar geworden ist: Es ist ja schon eine größere Maßnahme. Für Rastatt und die Bahnnutzerinnen und -nutzer ist natürlich die Modernisierung des Bahnhofs dieser Umbau von großer Bedeutung, denn endlich wird dann ein barrierefreier Zugang möglich gemacht“, so der Baden-Württembergische Landesverkehrsminister Winfried Hermann am Donnerstag. Barrieren würden nicht nur Rollstuhlfahrer einschränken, sondern auch Menschen mit Kinderwagen, Fahrrad und viel Gepäck. Diese Barrieren soll es ab 2023 in Rastatt nicht mehr geben: „Das wird jetzt alles umgebaut, begradigt. Es gibt Aufzüge und es gibt Rampen“, so Hermann. 

Barrierefreie Zugang zu Bahnsteigen und Zügen

Nach Abschluss der Maßnahme soll es einen barrierefreien Zugang zu Bahnsteigen und Zügen geben. Die Bahnsteige 1 und 4 werden auf 55 Zentimeter erhöht. Die Bahnsteige 2 und 3 erhalten als Kombibahnsteige eine Höhe von 55 und 76 Zentimetern. So können verschiedene Fahrzeugtypen eingesetzt werden, die unterschiedliche Anforderungen an die Bahnsteighöhe haben. Außerdem soll es einen Fußgängerübergang mit vier Aufzügen und neuen Treppenanlagen über den vier Bahnsteigen geben. Auch die Bahnsteigausstattung soll erneuert werden, zum Beispiel mit Wetterschutzanlagen und neuem Bahnsteigmobiliar. Darüber hinaus bekommt der Rastatter Bahnhof ein Blindenleitsystem sowie neue Beleuchtungs- und Fahrgastinformationsanlagen.

Arbeiten teilweise Nachts

Während der Baumaßnahme werden die Fahrradständer vor dem Empfangsgebäude abgebaut und nach Ende der Bauarbeiten wieder aufgestellt. Das Bahnaufsichtsgebäude auf dem Bahnsteig 2 wird rückgebaut. Damit der Zugbetrieb tagsüber möglichst ungestört weiterlaufen kann, wird teilweise auch in der Nacht gearbeitet. Während der Baumaßnahme kommt es zu Bahnsteigsperrungen und einer geänderten Wegeführung. Auch die Treppen werden umgebaut. Deswegen wird in der Personenunterführung der Zugang zu den Bahnsteigen teilweise eingeschränkt. 

Die Details zur Baumaßnahme sind auch im BauInfoPortal der Deutsche Bahn zu finden. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.