Beginn der Brutzeit: Felsen im Pfälzerwald zum Schutz der Vögel gesperrt

01. Februar 2025 , 09:55 Uhr

SÜW (pm/tk) – Im Pfälzerwald lässt sich gut Wandern, Biken oder Klettern. Doch Achtung, bald beginnt auch die Brutzeit von Wanderfalken, Uhu und Kolkrabe. Daher sind einige Felsen gesperrt.

Vögel ziehen Nachwuchs groß

Die Vogelarten kümmern sich in breiten Nischen und felsigen Überhängen der Buntsandsteinfelsen um ihren Nachwuchs. Von 1. Februar bis 30. Juni sind daher bestimmte Felsformationen im Pfälzerwald gesperrt – manche zum Teil, andere komplett, inklusive Zugängen. Darauf weisen die Kreisverwaltungen Südliche Weinstraße und Südwestpfalz gemeinsam hin.

Folgende Felsen nicht betreten

Bereich der Verbandsgemeinde Landau-Land:

  1. Eußerthaler Krappenfels
  2. Has/Münzfels

Bereich der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels:

  1. Asselstein
  2. Hundsfels
  3. Stein Nadel
  4. Leberstein
  5. Buchholzfels
  6. Drei Felsen (Mittel- und Ostpfeiler)
  7. Rödelstein

Bereich der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland:

  1. Bruchweiler Geierstein
  2. Buhlsteinpfeiler
  3. Durstigfelsen: Ludwigshafener Turm, Landauer Turm
  4. Dürrensteine
  5. Fladensteine: Bundenthaler Turm
  6. Hirtsfels
  7. Kastellfels (Rumbachtalplatte)
  8. Krähenstein
  9. Kumbdtfelsgrat
  10. Pferchfeldfelsen
  11. Rabensteine: Falk
  12. Rappenwand
  13. Retschelfels
  14. Pfaffenfels

Bereich der Verbandsgemeinde Hauenstein:

  1. Backelstein
  2. Bavaria
  3. Burghaldefels Ostseite
  4. Freischbachwand
  5. Haselstein
  6. Hülsenfels
  7. Luger Friedrich Südwand
  8. Spirkelbacher Rauhfels
  9. Stephanstürme

Schilder beachten

Vor Ort sind in der Nähe der betreffenden Felsen Beschilderungen angebracht, die konkret auf den Umfang der Sperrung am jeweiligen Felsen hinweisen. Wer diese ignoriert und damit gegen die artenschutzrechtlichen Bestimmungen verstößt, kann mit einem Bußgeld belegt und strafrechtlich verfolgt werden.

Anzeige
Biken Brut Klettern Pfälzerwald Sperrung Vögel Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Rückschlag für Fischadler - Eierdieb in 30 Metern Höhe Rastatt (dpa/tk) – Mitten in der Nacht verliert das Fischadler-Paar Chronos und Kepler seine Brut. Was die Wildkamera im entscheidenden Moment festhielt – und was nicht. Nabu vermutet Baummarder Ein Eierdieb hat die diesjährige Brut des einzigen Fischadler-Paars im Südwesten zunichtegemacht. Projektleiter Daniel Schmidt-Rothmund vom Nabu Baden-Württemberg geht davon aus, dass wahrscheinlich ein Baummarder den 30.07.2025 Klettern am Battertfelsen in Baden-Baden nicht mehr das ganze Jahr verboten Baden-Baden (pm/svs) - Der jahrelange Streit um die Nutzung der Badener Wand am Battert in Baden-Baden ist beigelegt. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat die Argumente des Deutschen Alpenvereins (DAV) anerkannt und die ganzjährige Sperrung des traditionsreichen Kletterfelsens für unverhältnismäßig erklärt. Somit gilt nun wieder das zeitlich befristete Betretungsverbot der Badener Wand vom 15. Januar bis zum 31. Juli. 07.04.2025 Polizeieinsatz in Rastatt: Jugendliche begeben sich in Lebensgefahr Rastatt (pol/tk) - Zwei junge Burschen klettern am Bahnhof auf Züge und laufen über die Gleise. Als die Polizei auftaucht, versuchen sie wegzulaufen.  14.12.2025 Schwerer Autounfall auf Einsatzfahrt eines Krankenwagens in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 20.35 Uhr an der Kreuzung B36/Ecke Siemensallee in Karlsruhe-Knielingen gekommen.