Alpirsbach (tk) – Die nächste Überraschung beim Bürgermeister-Krimi in Alpirsbach. Zur Stichwahl wird nur eine Kandidatin antreten.
Bei der Bürgermeister-Stichwahl am 13. Juli in Alpirsbach wird nur ein Name auf dem Wahlzettel stehen: der von Vanessa Schmidt. Die 34-Jährige hatte im ersten Wahlgang am Sonntag zwar die meisten Stimmen erhalten, die absolute Mehrheit jedoch ganz knapp verfehlt.
Überraschend landete Norbert Beck auf dem zweiten Platz. Dabei ist er gar nicht angetreten! Viele Alpirsbacher hatten aber seinen Namen in der freien Zeile auf dem Wahlzettel eingetragen und gewählt. Wie der Schwarzwälder Bote berichtet, hat Beck aber nun seine Teilnahme an der Stichwahl abgesagt. Er begründete es unter anderem mit Anfeindungen.
Norbert Beck, ehemaliger Bürgermeister von Baiersbronn, leitet derzeit übergangsweise die Rathausgeschäfte in Alpirsbach, nachdem die vorangegangene Bürgermeister-Wahl annulliert worden war. Wahlsieger Sven Christmann hatte falsche Angaben gemacht und wurde wegen Wählertäuschung und Betrugsvorwürfen nicht für das Amt zugelassen.