BBBank Wildpark: Neuer Name für das Karlsruher Wildparkstadion

16. Juni 2021 , 14:13 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Der Karlsruher SC spielt ab der kommenden Saison im „BBBank Wildpark“. Das verkündeten die Stadt Karlsruhe als Bauherrin und der künftige Pächter KSC am Mittwoch bei einer Pressekonferenz auf der Stadionbaustelle. Die Namensgebung muss nur noch am 22. Juni im Gemeinderat bestätigt werden.

Präsenz durch Logos im Stadion und auf Tickets

Die BBBank hat die Namensrechte am neuen Stadion für die kommenden fünf Jahre bis 2026 erworben. Die bundesweit tätige Genossenschaftsbank mit Sitz in Karlsruhe engagiert sich schon lange als Förderer und Partner für den Fußball im Wildpark. Zuletzt übernahm sie zur Saison 2019/20 das Namensrecht für die „BBBank Pop-up-Lounge“. Die vereinbarte Summe für die Namensrechte, zu deren Höhe die Parteien keine Angaben machten, geht komplett an die Kommune. Der KSC soll finanziell aber von weiteren Vermarktungsprojekten mit dem Geldinstitut profitieren. Der Karlsruher Gemeinderat muss dem Vertrag in seiner Sitzung am kommenden Dienstag noch zustimmen. Nach dem Umbau in eine reine Fußballarena soll das bisherige traditionsreiche Wildparkstadion Mitte 2022 fertig sein und dann rund 34.000 Zuschauer fassen.

Traditionsname „Wildpark“ bleibt erhalten

Obwohl die Einnahmen aus den Namensrechten bei der Stadt verbleiben, freute sich auch der KSC-Geschäftsführer Michael Becker über die Partnerschaft: „Die BBBank und der KSC passen von ihren Attributen und Werten perfekt zueinander, wir teilen uns viele Visionen zum Beispiel bei den Themen Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung oder Digitalisierung. Zudem freut es uns sehr, dass wir den traditionsreichen Namen ‚Wildpark‘ beibehalten konnten – wir wissen, dass das unseren Fans sehr viel bedeutet.“ Für Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist es besonders erfreulich, dass sich ein Partner aus der Region für das Namensrecht interessiert: „Der Karlsruher SC und die BBBank sind beide fest mit der Stadt verankert – beide können durch diese Partnerschaft gut voneinander profitieren.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner 24.04.2024 Erster Neuzugang fix: KSC holt Rupp aus der Schweiz Karlsruhe (dpa/lsw) –Von Luzern nach Karlsruhe: Der 20 Jahre alte Noah Rupp wechselt zum KSC. Er gilt als technisch starker und variabler Mittelfeldspieler. Mehrfacher Juniorennationalspieler der Schweiz Noah Rupp ist der erste externe Neuzugang des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Der mehrfache Juniorennationalspieler der Schweiz kommt vom FC Luzern und wird ab diesem Sommer das KSC-Trikot tragen, wie die 22.04.2024 Reservist im Rampenlicht: Thiedes «Push» für die KSC-Abschiedstour Karlsruhe (dpa/dk) – Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen. Vertrag wird nicht verlängert So im Fokus stand Marco Thiede schon lange nicht mehr. Das Tor, das der Außenverteidiger am Sonntag erzielte, ebnete 19.04.2024 KSC gegen Hertha BSC – ein Fußballfest im Stadion Karlsruhe (jl) – KSC und Hertha BSC Berlin: 48 Jahre pflegen die beiden Mannschaften nun eine innige Freundschaft und daher dürfen sich alle Fans auf ein wahres Fußballfest am Sonntag freuen. Einige Aktionen sind schon vorab geplant. So gibt’s am Samstagabend schon ein Fanfest und am Spieltag wird gemeinsam zum Stadion gelaufen. Treffpunkt für den