BaWü: Ab heute keine Maskenpflicht an Haltestellen mehr

28. Juni 2021 , 06:00 Uhr

Baden-Württemberg (pm/ass) – Das Ministerium für Verkehr hat am Samstag in einer Pressemeldung mitgeteilt, dass ab heute die Maskenpflicht an Haltestellen in Baden-Württemberg entfällt. Das gilt allerdings nur, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zuverlässig eingehalten werden kann. In den Fahrzeugen sowie in geschlossenen Haltestellen muss weiterhin eine medizinische Maske getragen werden. Dies sieht die geänderte Corona-Verordnung des Landes vor.

Niedrige Inzidenzen sind der Grund

Verkehrsminister Winfried Hermann befürwortet, dass an Haltestellen im Freien die Maskenpflicht aufgehoben wird: „In sämtlichen Kreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg sind die Inzidenzzahlen gesunken. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, die nur durch die gemeinsamen Anstrengungen in den vergangenen Monaten erreicht werden konnte. Wo dies wegen des geringen Übertragungsrisikos möglich ist, wie an Haltestellen im Freien, an denen der Mindestabstand eigehalten werden kann, kann die Maskenpflicht dann auch gelockert werden.“ Auch in anderen Bundesländern laufen derzeit Beratungen über solche Lockerungen.

Hermann appelliert an Bürger

Dennoch ruft der Minister zu einem verantwortungsvollem Verhalten auf: „Trotz der gesunkenen Fallzahlen sollten die Fahrgäste in Bussen, Bahnen, Bahnhöfen und geschlossenen Haltestellen eine medizinische Maske korrekt im Sinne von Vorsicht und Rücksicht tragen. Es ist auch nicht verboten, sich und andere weiterhin durch eine freiwillige und sachgemäße Nutzung von FFP2-Masken zu schützen.“

Anzeige
Baden-Württemberg Corona Coronavirus Maskpenpflicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Schirm Weinig schließt: Darum macht das Karlsruher Traditionsgeschäft nach 186 Jahren zu Karlsruhe (dk) - Ein Stück Karlsruher Innenstadtgeschichte verschwindet von der Kaiserstraße: Schirm Weinig schließt noch in diesem Monat. Inhaber Stefan Wallbaum spricht von schwierigen Jahren, vielen äußeren Umständen und einem Abschied, der emotional ist – aber für ihn und seine Frau inzwischen auch eine Erleichterung bedeutet. 29.05.2026 Geplatzter Lkw-Reifen auf A5: Mindestens 19 Autos beschädigt Karlsruhe (dpa/dk) - Ein geplatzter Reifen hat am Donnerstagabend auf der A5 bei Karlsruhe für Schäden an zahlreichen Autos gesorgt. Reifenteile lagen auf allen drei Fahrspuren. Verletzt wurde niemand. 28.05.2026 Säure tritt bei Arzneimittelfirma in Karlsruhe aus: Feuerwehr räumt Gebäude Karlsruhe (dpa/dk) - In Karlsruhe hat ein Gefahrstoffaustritt am Mittwochabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Bei einem Arzneimittelhersteller war in einer Betriebsstätte eine Säure ausgetreten. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt. 26.05.2026 Kellerbrand in Karlsruhe: Bewohner über Drehleiter gerettet Karlsruhe (pol/ms) - Rauch im Treppenhaus, Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen: In der Karlsruher Weststadt hat am Sonntagabend ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gesorgt.