Baustelle Zukunft - die Doppelmesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

02. Mai 2022 , 09:00 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Vom 5. bis 7. Mai steigt in der Messe Karlsruhe die „Baustelle Zukunft“. Renommierte Bau-, Abbruch-, und Recyclingunternehmen der Region präsentieren sich und aktuelle Jobs auf der Doppelmesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE.

Doppelmesse der Bau- und Recyclingbranche

Auf der Doppelmesse stellen regionalen Bau-, Abbruch- und Entsorgungsunternehmen ihre Karrieremöglichkeiten vor. So sollen neue Fachkräfte für die Bau- und Recyclingbranche gewonnen werden. Auch will die Bau­wirt­schaft das Po­ten­ti­al von Frau­en künf­tig noch stär­ker nut­zen, um den enor­men Fach­kräf­te­be­darf in der Bran­che Herr zu werden. Modernste Ma­schi­nen sowie digitale Technologien erfordern heute kaum mehr Muskelkraft, sondern vielmehr ein breites Fachwissen, sodass der Bau längst keine Männerdomäne mehr sein muss. Grund für die starke Personalnachfrage sind die gewaltigen Bauaufgaben der kommenden Jahre – wie im Wohnungsbau, in der energetischen Gebäudesanierung oder im Verkehrswegebau.

Händeringend werden Fachkräfte gesucht

Auch die Kreislaufwirtschaft ist nach wie vor eine Wachstumsbranche und einer der wichtigsten Arbeitgeber im Bereich der Umweltwirtschaft. Auch hier besteht ein wachsender Bedarf an Fachkräften. Die RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE als praxisnahe Live-Demonstrationsmesse repräsentiert einen Angebots-Querschnitt an Maschinentechnologien und Dienstleistungen. Somit bietet das Messedoppel einen perfekten Rahmen, um einen realistischen Einblick von den Berufsfeldern der Branchen zu erhalten. Dabei werden Baumaschinen und -fahrzeuge, Recyclinganlagen und typische Geräte für Tiefbau- oder Abbrucharbeiten live vorgeführt, sodass Berufe wie beispielsweise der des Baugeräteführers hautnah in Aktion erlebt werden können.

Quereinsteiger, Schüler und Studierende erreichen

Ziel ist es, die Personen zu erreichen, die Jobs oder einen Einstieg in die Bau, Abbruch- und Recyclingbranche suchen. Vor allem Fachkräfte, die bereits in den Brachen tätig sind, werden händeringend gesucht und sollen mit der Jobbörse eine Anlaufstelle finden, um neue Zukunftsperspektiven auszuloten. Aber auch Quereinsteiger, die sich für einen Beruf in der Abbruch-, Recycling-, und Bauwirtschaft interessieren, werden gezielt angesprochen. Durch den pandemiebedingten Wegfall von Berufsmessen sollen auch Schülerinnen und Schüler sowie Studenten angesprochen werden. So können diese, interessante Studiengänge kennenlernen oder in Ausbildungsberufe reinschnuppern.

Regionale Unternehmen präsentieren sich

Überregionale Unternehmen sowie ansässige Firmen rund um Karlsruhe aus den Branchen Bau, Abbruch und Recycling werden vertreten sein und sich und ihre vakanten Stellen vorstellen. Zusätzlich können sie in einer ungezwungenen und lockeren Atmosphäre mit interessierten Schülern, Auszubildenden, Studenten, Young Professionals, Fachkräften und auch wechselbereiten Quereinsteigern ins Gespräch kommen. Mit dabei sind unter anderem Peter Gross Bau, die Oettinger Gruppe mit Sitz in Malsch, die Reif Gruppe aus Rastatt oder Leonhard Weiss am Standort Karlsruhe. Tageskarten gibt es für 15 Euro. Ein kostenloser Eintritt ist mit dem Promocode BaustelleZukunft22 möglich. Weitere Informationen gibt es hier.

Anzeige
Baustelle Zukunft Fachkräfte Messe Karlsruhe Recycling, Tiefbau

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Von Hundegeburtstag bis Katzenpsychologie: Das erwartet euch auf der TIERisch gut 2025 Karlsruhe (pm/dk) - Am 29. und 30. November dreht sich in der Messe Karlsruhe alles um Hund und Katze! Mit Ausstellungen, Mitmachaktionen, Vorträgen und einem breiten Angebot an Produkten und Dienstleistungen zeigt die Veranstaltung eindrucksvoll, wie bedeutend tierische Familienmitglieder im Alltag vieler Menschen geworden sind. 10.11.2025 270 Millionen Euro für Karlsruhes Energiezukunft – Europäische Investitionsbank fördert Stadtwerke-Projekte Karlsruhe (pm/svs) – Die Stadtwerke Karlsruhe erhalten ein Förderdarlehen von bis zu 270 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB). Mit der langfristigen Finanzierung über 24 Jahre soll die Modernisierung und der Ausbau des Strom- und Fernwärmenetzes in Karlsruhe vorangetrieben werden – ein zentraler Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen Energieversorgung. 05.11.2025 EnBW senkt Preise für Strom und Gas Karlsruhe (dpa/tk) - Es gibt Gute Nachrichten: Ab Dezember wird das Laden von E-Autos bei der EnBW günstiger. Später sinken auch die Preise für Strom und Gas. Millionen Menschen profitieren. Wie viel Geld ihr spart, erfahrt ihr hier. 30.10.2025 Playmobil-Figur «Schwarzwald Marie» ab 30. Oktober im Handel Baiersbronn (dpa/tk) - Der Verkauf der Playmobil-«Schwarzwald Marie» im Sommer war ein voller Erfolg. Nun können sich Fans auf die neue Auflage freuen.