Eggenstein-Leopoldshafen (pm/dk) – Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Ab September 2025 wird die Fahrbahndecke der B 36 in Fahrtrichtung Mannheim auf rund vier Kilometern erneuert. Doch schon ab Dienstag, 9. September, beginnen die vorbereitenden Arbeiten.
Der Sanierungsabschnitt reicht von etwa 600 Metern südlich des Knotenpunkts B 36/L 604 bis rund 700 Meter nördlich des Knotens B 36/L 559. Neben der neuen Fahrbahndecke werden auch die Schutzeinrichtungen erneuert und drei Brückenbauwerke saniert. Die gesamte Maßnahme soll bis Dezember 2025 abgeschlossen sein. Die Kosten von rund 3,5 Millionen Euro trägt der Bund.
Schon ab Dienstag dem 9. September gibt es Einschränkungen. Zunächst wird die Umleitungsbeschilderung für den ersten Bauabschnitt aufgebaut. Durch die dafür erforderlichen Wanderbaustellen kann es zu temporären Eingriffen in den Verkehr kommen. Die Durchfahrt auf der B 36 wird aber zu jedem Zeitpunkt in beide Fahrtrichtungen möglich sein.
Bereits am 15. September starten die Arbeiten an der Brücke „Spöcker Weg“. Dafür wird in den Nächten vom 15. bis 19. September jeweils zwischen 19 und 5 Uhr die B 36 voll gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Eggenstein-Leopoldshafen und die K 3580 umgeleitet. Auch das Überführungsbauwerk „Spöcker Weg“ selbst bleibt ab 15. September für die gesamte Bauzeit gesperrt. Der Verkehr wird zunächst über die Brücke „Sportplatzweg“ geführt, später nach Abschluss der Arbeiten in umgekehrter Richtung.
Parallel starten am 15. September auch die Arbeiten an den Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen. Diese erfolgen als Wanderbaustellen, wodurch es zu punktuellen Einschränkungen kommt. Der Verkehr kann aber weiterhin in beide Richtungen fließen – bis zum Beginn der eigentlichen Straßenbauarbeiten im Oktober.
Die Straßenbauarbeiten selbst werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Details zu Verkehrsführung und Zeitplan gibt das Regierungspräsidium Karlsruhe noch in einer gesonderten Mitteilung bekannt.