BauSteinWelten: LEGO-Ausstellung in Karlsruhe

04. November 2024 , 11:13 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Im Regierungspräsidium am Rondellplatz ist die Ausstellung BauSteinWelten eröffnet worden. Unter dem Motto „Am Anfang war der Stein“ präsentiert der LEGO®-Stammtisch Karlsruhe zu seinem zehnjährigen Jubiläum rund 1.000 Modelle aus über einer Millionen Bausteinen.

Ganze Welten aus bunten Plastikklötzchen

„Diese Ausstellung wurde wahrlich „von langer Hand“ vorbereitet“, so Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder. „Aber Bauen ist kein Kurzausflug, sondern eine Abenteuerreise. Und was die Karlsruher Gruppe „Adult Fans of Lego“, kurz AFOL, hier aufgebaut hat, entführt uns quer durch fast alle Kontinente in eine eindrucksvolle Welt.“

Eintritt frei!

Darin eintauchen können Besucherinnen und Besucher noch bis zum 1. Dezember 2024 täglich von Montag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist im Erdgeschoss im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, zu sehen.

An den Wochenenden besteht die Möglichkeit, auch selbst Modelle zu bauen. Im Foyer der Ausstellung ist außerdem die Firma Ravensburger mit dem GraviTrax-Spielsystem zu Gast. Hier können alle Interessierten die GraviTrax-Kugeln über ihre eigenen Konstruktionen rollen lassen.

Anzeige
Ausstellung Karlsruhe LEGO Regierungspräsidium Rondellplatz

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 „Media art is here“: Medienkunst mitten in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe wird erneut zur Bühne für internationale Medienkunst: Vom 14. August bis 14. September 2025 verwandelt die Stadt ihre Straßen, Plätze und Grünanlagen in eine große Freiluftgalerie. Mit der Ausstellung „Media art is here“ präsentiert sich die Fächerstadt einmal mehr als UNESCO Creative City of Media Arts und bringt insgesamt zehn Arbeiten von Künstlern aus aller Welt direkt zu den Menschen – mitten im Stadtraum, kostenfrei und ohne Eintritt. Und auch die 15.07.2025 Das neue KSC-Auswärtstrikot - mit der Stadt auf der Brust Karlsruhe (pm/tk) - Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl: Ab sofort ist das KSC-Heimtrikot für die Saison 2025/26 für alle Fans erhältlich 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.