Bauarbeiten in den Pfingstferien - Schienenersatzverkehr zwischen Karlsruhe und Spöck

17. Mai 2024 , 07:48 Uhr

Karlsruhe/Spöck (pm/tk) – Beim KVV stehen neue Bauarbeiten an, deswegen fahren während der Pfingstferien keine S-Bahnen zwischen Karlsruhe und Stutensee-Spöck.

Es trifft Linien 3, 4, 17, 18 und S2

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) passen ihr Betriebskonzept für die Bahnlinien 3, 4, 17, 18 und S2 zwischen Samstag, 18. Mai, und Montag, 3. Juni, an. Grund hierfür sind verschiedene Baumaßnahmen beim Karlsruher Kronenplatz sowie Bauarbeiten entlang der Strecke zwischen den Haltestellen Hirtenweg/Technologiepark und Spöck Richard-Hecht-Schule. Informationen zu den Änderungen für den ÖPNV in diesem Zeitraum haben die VBK kompakt in einem Baustellen-Flyer zusammengestellt. Dieser liegt unter anderem in den KVV-Kundenzentren am Karlsruher Hauptbahnhof und in der Durlacher Allee aus oder kann online unter kvv.de heruntergeladen werden.

Bauarbeiten am Kronenplatz

Im Kreuzungsbereich der Kaiserstraße/Fritz-Erler-Straße nahe des Kronenplatzes führen die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft (KASIG), das Tiefbauamt und die VBK bereits seit Ende April verschiedene Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch. Diese treten nun in den Pfingstferien in die nächste Bauphase ein. Die Tramlinie 3 wird weiterhin umgeleitet und fährt ab dem Durlacher Tor über Rüppurrer Tor und Tivoli zum Hauptbahnhof bzw. in umgekehrter Richtung nach Rintheim.

Gleisarbeiten zwischen Hirtenweg und Spöck

Weitere Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung finden in der Pfingstferien auf dem Streckenabschnitt zwischen Hirtenweg/Technologiepark und Spöck Richard-Hecht-Schule statt. Unter anderem erneuern die VBK die Bahnübergänge am Mühlenweg und Tolna-Platz in Blankenloch. Der Streckenabschnitt ist deshalb für den Bahnverkehr gesperrt.

Für die Fahrgäste der Tramlinie 4 wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) als Linie 14 zwischen Durlacher Tor, Hauptfriedhof und Waldstadt Zentrum eingerichtet. Diese Linie verkehrt auch zu den Zeiten der Nightliner. Die Tramlinie 4 selbst endet am Hauptfriedhof und fährt dann als Linie S2 über die Tullastraße zurück in Richtung Innenstadt.

Für die Fahrgäste der Linie S2 in Richtung Spöck verkehrt ein SEV als Linie 12 zwischen Karlsruhe Tullastraße, Hauptfriedhof, Reitschulschlag, Büchig, Blankenloch, Friedrichstal und Spöck Richard-Hecht-Schule. Diese SEV-Buslinie bedient nicht die Haltestellen in Hagsfeld – dafür verkehrt ein SEV als Linie 13 zwischen Tullastraße, Hauptfriedhof und Hagsfeld Bahnhof. Die SEV-Fahrpläne und Fußwegepläne zu den SEV-Haltestellen sind auch online über die Homepage des Karlsruher Verkehrsverbundes unter kvv.de abrufbar.

Ersatzbusse zur Europäischen Schule

Während der Baumaßnahmen entfällt die Tramlinie 17 im Abschnitt Tullastraße – Europäische Schule. Die Tramlinie 18 entfällt komplett. Zur Anbindung der Europäischen Schule wird eine Kleinbus-Verbindung als Linie 15 ab Waldstadt Zentrum eingerichtet. Zudem werden die Fahrten der Buslinie 30 ab dem Durlacher Tor über Elbinger Straße bis zur Europäischen Schule verlängert.

Arbeiten nach den Ferien

Nach den Pfingstferien werden auf dem Streckenabschnitt der Linie S2 zwischen Reitschulschlag und Spöck weitere Infrastrukturarbeiten umgesetzt. Diese beginnen am 3. Juni und dauern bis zum Beginn der Sommerferien am 25. Juli an. Auch für diese Maßnahmen bleibt dieser Streckenabschnitt für den Bahnverkehr gesperrt. Die VBK werden hierzu Ihre Fahrgäste nochmals gesondert informieren.

Anzeige
Bauarbeiten Karlsruhe KVV Schienenersatzverkehr Spöck VBK

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 25.04.2025 Rheintalbahnsperrung: Zusätzlicher Regionalzug soll für Entlastung sorgen Karlsruhe (dpa/dk) – Angesichts überfüllter Regionalzüge während der Sperrung der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn auf die Kritik von Fahrgästen und dem Verband Pro Bahn reagiert: Pünktlich zum bevorstehenden Rückreiseverkehr nach den Osterferien wird ein zusätzlicher Regionalzug zwischen Karlsruhe und Offenburg eingesetzt. Dieser soll laut Bahnsprecher im Zweistundentakt verkehren und für spürbare Entlastung sorgen. 24.04.2025 Rheintalbahn-Sperrung: Ersatzbusse fahren gut – aber Regionalzüge überfüllt Karlsruhe (dpa/dK)– Seit Karfreitag läuft auf der Rheintalbahn nichts wie gewohnt: Die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Karlsruhe und Basel ist wegen Bauarbeiten gesperrt – noch bis Sonntagabend. Während die Deutsche Bahn mit dem Schienenersatzverkehr grundsätzlich zufrieden ist, äußert der Fahrgastverband Pro Bahn auch Kritik. 14.03.2025 Shuttle-Service der VBK zum KSC-Heimspiel gegen Ulm Karlsruhe (pm/dk) – Wenn der Karlsruher SC am Sonntag, 16. März, den SSV Ulm im BBBank Wildpark empfängt, sorgt ein Shuttle-Service der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) für eine bequeme Anreise der Fans. Die Partie beginnt um 13:30 Uhr, der Shuttle-Service startet bereits ab 12:00 Uhr.