Pforzheim (pm/tk) – Eine Reihe von neuen Baustellen werden in den kommenden Wochen Autofahrer in und um Pforzheim ärgern. Dickster Brocken ist die Vollsperrung der B294 zwischen Pforzheim und Birkenfeld. Aber auch mitten in der Goldstadt wird gebaut.
Der neue Arlinger Tunnel muss an die B294 angebunden werden. Heute beginnen die Bauarbeiten zur neuen Anschlussstelle. Die Bundesstraße zwischen Pforzheim und Birkenfeld wird deshalb ab Montag, 14. August, bis voraussichtlich Freitag, 8. September, voll gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Nach der Vollsperrung wird dann wieder ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf der B 294 zur Verfügung stehen.
Während der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmenden über die Arlingerstraße auf die K 4538 und die L 565 nach Neuenbürg und dann bis zum Anschluss an die B 294 umgeleitet. Die Umleitung für den Schwerverkehr verläuft großräumiger über die Dietlinger Straße auf die L 565 Richtung Straubenhardt, weiter über die L 339 und die L 340 bis zum Anschluss an die B 294. Die drei Ampeln in der Arlingerstraße und die Ampel in Birkenfeld, die bereits im Zuge der halbseitigen Verkehrsführung auf der B 294 für die Fußgänger eingerichtet wurden, bleiben bis zum Ende der Vollsperrung weiterhin bestehen.
Außerdem beginnen heute die Belagssanierungsarbeiten auf der Altstädter Brücke in Pforzzheim. Dabei werden die schadhafte Beschichtung auf dem westlichen Gehweg der Altstädter Brücke sowie der Fahrbahnbelag im Brückenanschluss in der Holzgartenstraße und im Altstädter Kirchenweg erneuert. Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt und kann voraussichtlich Ende August abgeschlossen werden. Die Fahrbahn des Altstädter Kirchenweges wird abschnittsweise für den Verkehr zwischen den Kreuzungen Parkstraße und Holzgartenstraße gesperrt. Des Weiteren wird der westseitige Gehweg der Altstädter Brücke gesperrt. Der Verkehr stadtauswärts, in Richtung Klinikum, kann während der Durchführung gesamten Maßnahme aufrechterhalten werden. Der Verkehr stadteinwärts wird in dieser Zeit über die Auerbrücke umgeleitet.
Die Linie 9 muss für beide Richtungen eine Umleitung über die Deimlingstraße und Holzgartenstraße fahren. Es werden zusätzlich die Haltestellen Hochschule für Gestaltung und Klinikum Pforzheim angefahren. Die Haltestellen Emma-Jaeger-Bad und Inselschule entfallen in dieser Zeit. Die Haltestelle Altstädter Brücke wird um circa 50 Meter zurückverlegt.