Bauarbeiten an gesperrter Strecke Mannheim-Stuttgart im Zeitplan

24. September 2020 , 09:38 Uhr

Bruchsal/Mühlacker/Pforzheim (dpa/lk) – Gute Nachrichten für täglich Tausende Bahnreisende zwischen Stuttgart und Mannheim: Nach 205 Tagen Vollsperrung werden Sie ab Anfang November aller Voraussicht nach wieder die modernisierte Schnellfahrstrecke nutzen können. Die Sanierung der über 30 Jahre alten Trasse liegt fünf Wochen vor ihrer Wiedereröffnung laut Deutscher Bahn im Zeitplan.

In 38 Minuten von Mannheim nach Stuttgart

„Die Reisenden können ab dem 1. November wieder in 38 Minuten von Mannheim nach Stuttgart beziehungsweise von Stuttgart nach Mannheim fahren“, sagte eine Bahnsprecherin. Während der Sperrung werden die Züge über die Regionalverkehrsstrecke von Stuttgart über Mühlacker, Bruchsal und Schwetzingen und die bereits vom Fernverkehr genutzte Strecke Pforzheim – Karlsruhe umgeleitet. Am Tag rasen üblicherweise 184 Fernzüge mit 66.000 Passagieren und bis zu 280 Kilometern pro Stunde durch das nördliche Baden-Württemberg. 24 Güterzüge täglich teilen sich mit ihnen normalerweise die Gleise, die durch 15 Tunnel und über 90 Brücken führen.

Teilweise dreifache Fahrzeit während Arbeiten

Angesichts der nahenden Öffnung der Strecke können insbesondere Tausende Pendler erleichtert aufatmen, die derzeit zum Teil die fast dreifache Fahrzeit brauchen. Eine Stunde zwölf Minuten dauert die aktuell schnellste Verbindung zwischen Landeshauptstadt und der 300.000-Einwohner Metropole am Rhein. Auch andere Verbindungen sind massiv betroffen. So dauert die Reise von Stuttgart nach Heidelberg 70 Minuten, 30 Minuten länger als sonst. Fahrgäste aus Frankfurt müssen bis nach Stuttgart 30 bis 45 Minuten länger einkalkulieren. Auch Fernreisende, die etwa von München nach Paris fahren wollen, brauchen länger. Die Baustelle bremst auch die Fahrten zwischen Karlsruhe oder Pforzheim und Stuttgart aus.

Gleise, Weichen und Schwellen erneuert

Aktuell ist nach Bahnangaben ein weiterer wichtiger Schritt geschafft: Großmaschinen haben auf der kompletten 99 Kilometer langen Strecke Gleise, Weichen und Schwellen erneuert. Allein der benötigte Schotter schlage mit 440.000 Tonnen zu Buche. Nun würde noch geschweißt und geschliffen. Zum Endspurt müssten noch die Oberleitungsanlagen wieder installiert und Prüfungs- und Testfahrten vorgenommen werden. Die Bahn investiert in die Modernisierung 183 Millionen Euro.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.09.2025 Pforzheimer Baptisten-Prediger wehrt sich gegen Volksverhetzung-Urteil Karlsruhe (dpa/tk) - Trotz Ermittlungen hält eine Baptistenkirche aus Pforzheim an radikalen Ansichten fest. Heute steht ein Prediger, der gegen Homosexuelle hetzte, erneut vor Gericht.