Bauarbeiten an der Westtangente Pforzheim unterbrochen

18. März 2020 , 09:32 Uhr

Pforzheim/Rastatt (pm/cmk) Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe am Mittwoch mitteilte, sind die Bauarbeiten an der B463, Westtangente Pforzheim, für den Rohbau des Arlinger Tunnels derzeit unterbrochen. Grund dafür seien Einschränkungen des Personen- und Warenverkehrs durch die Ausbreitung des Coronavirus, sodass ein Baubetrieb aktuell nicht aufrechterhalten werden könne.

Beteiligte Firmen auch aus der Region

Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des ersten Bauabschnittes der Baumaßnahme, B 463, Westtangente Pforzheim, die Bauleistungen für die Rohbauarbeiten des Arlinger Tunnels statt. Ende August 2019 wurde mit der bergmännischen Bauweise begonnen. Die Hauptröhre konnte inzwischen rund 360 Tunnelmeter und der Rettungsstollen circa 365 Meter vorangetrieben werden. Am Montag, den 16.03.2020, hat nun die bauausführende Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den Firmen ÖSTU-Stettin und JÄGER BAU aus Österreich sowie den Firmen Reif aus Rastatt und Grötz aus Gaggenau, dem Regierungspräsidium Karlsruhe mitgeteilt, dass die Bauarbeiten bis auf weiteres eingestellt werden müssen.

Notfallbetrieb eingerichtet

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus sowie die umfangreichen eingeleiteten Gegenmaßnahmen führen zu massiven Einschränkungen des Personen- und Warenverkehrs, wodurch der Baubetrieb aktuell nicht aufrechterhalten werden kann. Von den Beschränkungen sind insbesondere die aus Österreich stammenden Baufirmen, die für die Rohbauarbeiten des Tunnels zuständig sind, betroffen. Am gestrigen Dienstag wurde ein Notfallbetrieb eingerichtet.

Wann die Arbeiten fortgesetzt werden ist noch nicht bekannt

Die bislang erfolgten Arbeiten im Zusammenhang mit dem bergmännischen Vortrieb des Haupttunnels sowie des Rettungsstollens befinden sich im Zeitplan. Das Regierungspräsidium Karlsruhe und die bauausführende Arbeitsgemeinschaft sind bestrebt, die unumgänglichen Ausfallzeiten durch Optimierungen einzelner Bauabläufe im Zuge des weiteren Baufortschrittes zu kompensieren. Sobald die Vortriebsarbeiten des Arlinger Tunnels fortgesetzt werden können, wird das Regierungspräsidium die Öffentlichkeit über eine Pressemitteilung informieren.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.