Bat-Night in Pforzheim - mit dem NABU Fledermäuse entdecken

28. August 2026 , 14:35 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Zur jährlichen Internationalen Batnight laden viele NABU-Gruppen in Baden-Württemberg zu Vorträgen, Führungen und Ausstellungen ein, um die spannenden kleinen Säugetiere besser kennenzulernen und live zu erleben.

Nächtliche Flugshow

So etwa am Samstag (29.8.) in Pforzheim beim Wildpark Pforzheim (genauer Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt). Am Startpunkt gibt es zunächst eine kurze Einführung in die Welt der Fledermäuse. Danach geht es gemeinsam auf die Suche nach den geheimnisvollen Jägern der Nacht und mit etwas Glück hören wir sie sogar mit dem Bat-Detektor.
Die Exkursion ist für die ganze Familie geeignet und kostenlos, Spenden für unsere Naturschutzarbeit sind natürlich jederzeit willkommen.

Taschenlampe bitte mitbringen, festes Schuhwerk, bei Regen und starkem Wind fällt die Veranstaltung aus! Max. 30 Teilnehmer*innen. Mehr Infos und alle Termine gibt es unter www.batnight.de.

9 Fledermaus-Arten im Südwesten

Neun Fledermausarten leben im Südwesten in unmittelbarer Nähe des Menschen – in Parks, auf Friedhöfen, in Kirchtürmen, Dachstühlen oder Fassadenspalten – und kommen hervor, wenn es dunkel wird. Neben den häufigen Zwergfledermäusen sind das zum Beispiel Mücken-, Breitflügel- und Weißrandfledermaus, Bartfledermäuse, das Große Mausohr oder das Graue Langohr.

Ihre Beute finden sie etwa in Parks, auf Streuobstwiesen, in naturnahen Gärten, an Hecken oder am Waldrand. Wenn es dämmert, schwirren sie aus und jagen im spektakulären Zick-Zack-Kurs über den Nachthimmel, was sich in vielen Städten und Dörfern gut erleben lässt. Mit Echoortung spüren sie blitzschnell kleine Insekten im Flug auf. Dabei rufen sie im Stakkato Laute im Ultraschallbereich. Das Echo ihrer Umgebung fangen sie mit ihren großen Ohren auf. Es leitet sie im Flug, lässt sich von uns Menschen aber nur mithilfe eines Fledermausdetektors hören und den verschiedenen Arten zuordnen.

Anzeige
Batnight Fledermäuse Führung NABU Nacht Nachtwanderung Pforzheim Taschenlampen Wildpark

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Autotransporter auf A8 bei Pforzheim umgekippt Pforzheim (pol/tk) - Rechtzeitig zum morgendlichen Berufsverkehr war die A8 wieder frei: In der Nacht blockierte ein umgekippter Lkw alle drei Fahrstreifen. 14.10.2025 Elch-Tourismus im Wildpark Pforzheim dank Erwin? Pforzheim (dpa/tk) - Der tagelang durch den Schwarzwald streunende Elch Erwin könnte zum Besuchermagnet im Wildpark Pforzheim werden. 13.10.2025 Nach Tagen im Schwarzwald: Elch Erwin wieder im Wildpark Pforzheim Pforzheim (dpa/tk) - Tagelang streifte er durch den Schwarzwald und sorgte für Aufsehen - nun haben Wildtierexperten Elch Erwin eingefangen. Das Tier wurde wohlbehalten in den Wildpark Pforzheim gebracht, aus dem es stammt. 31.08.2026 Oechsle Fest geht in die letzte Woche: Blechblos’n und Teddy Schmacht als große Highlights Pforzheim (dk) - Das Oechsle Fest in Pforzheim biegt auf die Zielgerade ein. Ab Montag, 31. August, startet die letzte Festwoche – und musikalisch steht auf dem Marktplatz noch einiges an. Besonders am Freitag und Samstag warten zwei große Abende: Erst sorgt Blechblos’n bei der PZ-Hüttengaudi für Oktoberfeststimmung, einen Tag später bringt Teddy Schmacht einen Hauch Las Vegas nach Pforzheim.