Ballenpresse bei Herxheim in Flammen aufgegangen

13. Juli 2022 , 06:38 Uhr

Herxheim (pol/tk) – Bei Herxheim im Kreis Südliche Weinstrasse ist eine Ballenpresse in Flammen aufgegangen. Der Landwirt reagierte geistesgegenwärtig und verhinderte wenigstens einen Flächenbrand. Seine Maschine aber ist hin.

Feuer am Panoramaplätzel Wasserturm

Zu einem Totalschaden an einer Ballenpresse durch Feuer kam es am Dienstagnachmittag auf einem Feld zwischen Herxheim und Offenbach. Gegen 16:40 Uhr hatte der 58-Jährige Landwirt die Ballenpresse auf einem abgeernteten Acker in Betrieb, als er Qualm entdeckte. Er konnte die Maschine gerade noch auf den betonierten Feldweg fahren und sich selbst in Sicherheit bringen, bevor die Maschine in Flammen aufging.

Große Rauchsäule und großer Schaden

Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Es kam zeitweise zu einer weithin sichtbaren Rauchentwicklung, jedoch bestand keine Gefahr für Anwohner oder Verkehr. Es wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden an Maschine und Acker dürfte sich auf ca. 50.000 EUR belaufen.

Anzeige
Ballenpresse Brand Herxheim Landkreis Südliche Weinstraße Landwirt

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Nächtlicher Großbrand am Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) Ein Großbrand sorgte am Samstagabend im Karlsruhe Rheinhafen für einen stundenlangen Großeinsatz zahlreicher Einsatzkräfte. 27.02.2026 Brand in Karlsruher Gin-Destillerie - auch Möbelgeschäft betroffen Karlsruhe (dpa/tk) - Feuer bei Breaks-Gin in der Durlacher Ottostraße. Auch das im selben Gebäude untergebrachte Möbel- und Küchenstudio wurde vom Brand erfasst. Die Feuerwehr hatte die Lage rasch im Griff. 26.02.2026 Brandstiftung in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pol/tk) - Feuerwehreinsatz vergangene Nacht mitten in Karlsruhe: In der Kaiserstraße brannte Abfall. Bewohner der darüberliegenden Wohnungen riefen um Hilfe. 18.02.2026 Feuer an Karlsruher Gymnasium - Insektenhotel zerstört Karlsruhe (er24/tk) - Rauchwolke und Feuerschein - am Dienstagabend kam es auf dem Gelände des Heisenberg-Gymnasiums in der Nordstadt zu einem Brand.