Baiersbronn Touristik für Umweltkampagne ausgezeichnet

04. Oktober 2024 , 04:21 Uhr

Baiersbronn (pm/tk) – Die Baiersbronn Touristik wurde für ihre kreative und umweltbewusste Kampagne „Unbeliebte Naturbewohner“ mit dem renommierten Werkbund Label 2024 ausgezeichnet.

Baiersbronn siegt mit Humor

Die Kampagne der Baiersbronn Touristik zeichnet sich durch ihre innovative Herangehensweise aus, die Menschen auf spielerische Weise für das Thema Umweltverschmutzung zu sensibilisieren. Unter dem Titel „Unbeliebte Naturbewohner“ werden alltägliche Müllsünden wie Plastikverpackungen oder Zigarettenkippen humorvoll als fiktive Tiere oder Pflanzen dargestellt. So begegnet man auf den Plakaten Figuren wie dem Liquior cadaveri, dem kleinen Schluckspecht, oder dem Rutschus bananicum, dem gelben Schalentier. Diese Fantasiegeschöpfe, illustriert auf Plakaten in „schwäbisch-lateinischer“ Sprache, bringen das Thema der Müllverrottung auf unterhaltsame Weise näher, ohne dabei belehrend zu wirken.

Charmant, aber nicht belehrend

Der kreative Kopf hinter dem humorvollen Design der Plakate war Annette Pojtinger, die als Grafikdesignerin der Baiersbronn Touristik das Konzept in Bild und Sprache umgesetzt hat. Durch eine charmante und humorvolle Gestaltung wird das Bewusstsein für die Problematik der Müllentsorgung in der Natur geschärft. Besonders die illustren Namen der „Naturbewohner“ ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und bleiben im Gedächtnis. Die humorvolle und zugleich tiefgründige Herangehensweise hat die Kampagne in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums bekannt gemacht, und die Plakate können über die Webseite der Baiersbronn Touristik kostenfrei heruntergeladen werden.

Das Werkbund Label

Das Werkbund Label gilt als Auszeichnung für zukunftsweisende und nachhaltige Projekte, die einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklung leisten.

Neben der Baiersbronn Touristik wurden in diesem Jahr weitere namhafte Preisträger ausgezeichnet, darunter z.B. das Grandhotel Cosmopolis e.V. aus Augsburg, die Philipp Reclam jun. Verlag GmbH aus Ditzingen sowie die VAUDE Sport GmbH & Co. KG aus Tettnang. Diese Preisträger stehen ebenfalls für innovative Ideen und nachhaltiges Handeln, die sowohl ökologisch als auch gesellschaftlich einen positiven Einfluss haben.

Anzeige
Auszeichnung Baiersbronn Humor Kampagne Müll Plakate Preis Umwelt Werbund

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Silvester feiern, aber bitte sauber: Team Sauberes Karlsruhe erinnert an richtige Entsorgung Karlsruhe (pm/dk) - Viele Karlsruherinnen und Karlsruher begrüßen den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk. Was am Himmel schön aussieht, hinterlässt auf Straßen und Plätzen jedoch jedes Jahr große Mengen Müll. Genau daran erinnert das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) jetzt – und bittet alle, nach dem Feiern Verantwortung zu übernehmen. 27.12.2025 Statt Böllerverbot in Bühl - Appell zum Jahreswechsel Bühl (pm/tk) - Die Stadt appelliert an ihre Bürger, den Einsatz von Feuerwerk an Silvester zu überdenken und im Sinne der allgemeinen Sicherheit sowie der Umwelt möglichst zu reduzieren oder auch ganz darauf zu verzichten. 15.08.2025 Schwarzwald Marie in Baiersbronn als PLAYMOBIL-Sonderfigur vorgestellt Baiersbronn (pm/ms) - Auf der Gartenschau „Tal X“ in Baiersbronn wurde am 14. August die neue PLAYMOBIL-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“ präsentiert. Die Figur trägt die traditionelle Gutacher Tracht mit rotem Bollenhut und hält eine Schwarzwälder Kirschtorte in den Händen. Entstanden ist die Idee nach einer PLAYMOBIL-Ausstellung 2023 in Baiersbronn – umgesetzt wurde sie von Baiersbronn Touristik in Kooperation mit der Schwarzwald Tourismus GmbH und den Industrie- und Handelskammern im 03.02.2026 Wolf und Biber - warum die Jagd auf geschützte Tiere nicht hilft Baden-Württemberg (dpa/tk) – Im Streit um den Abschuss geschützter Arten wie Wölfe, Biber oder Saatkrähen warnen fast zwei Dutzend Forscher vor negativen Folgen für Natur und Landwirtschaft.