Bahnstrecke zwischen Blankenloch und Spöck bis zu den Sommerferien gesperrt

28. Mai 2024 , 04:38 Uhr

Blankenloch/Spöck (pm/dk) - Der Schulweg könne für einige Kinder bald etwas länger dauern - die Bahnstrecke zwischen Blankenloch und Spöck wird bis zu den Sommerferien gesperrt. 

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzten nach den Pfingstferien ihre Instandshaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen für die Bahninfrastruktur in Blankenloch fort. Unter anderem erneuern die VBK hierbei die Bahnübergänge am Mühlenweg und Tolna-Platz in Blankenloch. Deshalb ist von Montag, 3. Juni, 3:30 Uhr, bis Donnerstag, 25. Juli, der Streckenabschnitt der Linie S2 zwischen den Haltestellen Reitschulschlag und Spöck Richard-Hecht-Schule für den Bahnverkehr gesperrt.

Die VBK passen das Betriebskonzept für die Linie S2 entsprechend an und richtet für die Fahrgäste auf dem gesperrten Streckenabschnitt mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. 

Betriebskonzept während der Streckensperrung

Die Linie S2 fährt vom 3. Juni bis 25. Juli aus Richtung Karlsruhe Innenstadt kommend nur bis zur Haltestelle Reitschulschlag. Ab dort verkehren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV) in Richtung Spöck. Die SEV-Buslinie 12 bedient alle Haltepunkte entlang der Strecke. Die Ersatzhaltestellen für Blankenloch Nord und Blankenloch Mühlenweg müssen im Laufe der Bauarbeiten zeitweise verlegt werden. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Fahrweg des SEV während der Infrastrukturarbeiten vom 3. Juni bis 25. Juli

Auswirkungen der Arbeiten in Blankenloch auf den Individualverkehr

Durch die Arbeiten im Bereich der Bahnübergänge am Tolnaplatz und Mühlenweg kommt es auch zu Einschränkungen für den Individualverkehr. Während diese Einschränkungen bei den Arbeiten am Tolna-Platz – diese sind vom 3. bis 21. Juni geplant – eher gering ausfallen, muss der Verkehr bei den Arbeiten am Bahnübergang Mühlenweg vom 10. bis 28. Juni über die Hauptstraße umgeleitet werden, da dieser Bahnübergang während der Arbeiten gesperrt sein wird. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die entsprechenden Verkehrshinweise bzw. Beschilderung vor Ort zu berücksichtigen.

Weitere Infrastrukturarbeiten in den Sommerferien

Direkt im Anschluss an diese Bauarbeiten in Blankenloch setzten die VBK im Stadtgebiet von Karlsruhe ab Donnerstag, 25. Juli, weitere Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen um. Schwerpunkt dieser Arbeiten in den Sommerferien sind die Bereiche Schillerstraße, Mühlburger Tor, Neureut/Hochstetten und der Streckenast Richtung Knielingen Nord. 

Anzeige
Bauarbeiten Blankenloch Ferien Karlsruhe Schienenersatzverkehr Sommerferien Spöck

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 25.04.2025 Rheintalbahnsperrung: Zusätzlicher Regionalzug soll für Entlastung sorgen Karlsruhe (dpa/dk) – Angesichts überfüllter Regionalzüge während der Sperrung der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn auf die Kritik von Fahrgästen und dem Verband Pro Bahn reagiert: Pünktlich zum bevorstehenden Rückreiseverkehr nach den Osterferien wird ein zusätzlicher Regionalzug zwischen Karlsruhe und Offenburg eingesetzt. Dieser soll laut Bahnsprecher im Zweistundentakt verkehren und für spürbare Entlastung sorgen. 24.04.2025 Rheintalbahn-Sperrung: Ersatzbusse fahren gut – aber Regionalzüge überfüllt Karlsruhe (dpa/dK)– Seit Karfreitag läuft auf der Rheintalbahn nichts wie gewohnt: Die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Karlsruhe und Basel ist wegen Bauarbeiten gesperrt – noch bis Sonntagabend. Während die Deutsche Bahn mit dem Schienenersatzverkehr grundsätzlich zufrieden ist, äußert der Fahrgastverband Pro Bahn auch Kritik. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.