Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober

22. September 2025 , 04:32 Uhr

Karlsruhe (dpa/tk) – Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag (25. September) die Züge aus oder werden umgeleitet. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen:

Bauarbeiten der Deutschen Bahn

Gut zwei Wochen müssen sich Bahnreisende zwischen Karlsruhe und Pforzheim auf Einschränkungen und Umleitungen einstellen. Ab Donnerstag (25. September) bis 11. Oktober ist die Direktverbindung nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) wegen Bauarbeiten gekappt.

Umleitungen und entfallende Halte

Fernzüge der Linie 61 von und nach Stuttgart werden den Angaben zufolge zum Beispiel zwischen Karlsruhe und Vaihingen (Enz) über Bruchsal umgeleitet und halten nicht in Pforzheim und Mühlacker. Auf der von Norden kommenden Linie 26 entfallen die Halte in Heidelberg Hbf, Wiesloch-Walldorf und Bruchsal.

Im Regionalverkehr sei unter anderem die Linie RE 1 (Karlsruhe-Stuttgart) betroffen, die zwischen Karlsruhe und Vaihingen (Enz) ebenfalls über Bruchsal umgeleitet werde. Laut den geänderten Fahrplänen des Betreibers Arverio sind Züge dann schneller am Ziel als über die eigentliche Route.

Bahnen der RE 45 (Karlsruhe-Heilbronn) fahren laut DB bis beziehungsweise ab Karlsruhe-Durlach. Verbindungen der Linie MEX 17 von und nach Bietigheim-Bissingen enden beziehungsweise beginnen der Mitteilung zufolge in Pforzheim. Halte zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen demnach aus.

Schienenersatzverkehr und aktuelle Infos

Die DB rät, sich über bahn.de und die App DB Navigator über jeweils aktuelle Verbindungen zu informieren. Das Unternehmen Arverio kündigte ferner an, zwischen Karlsruhe und Pforzheim werde Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Hintergrund ist, dass die DB laut Mitteilung rund 5.200 Schwellen auf einem Gleis auf der Strecke Karlsruhe-Durlach austauschen lassen will. Dafür müsse auch das Nachbargleis gesperrt werden. Insgesamt sollen die Arbeiten voraussichtlich bis zum 20. November dauern. Vorarbeiten liefen seit August.

Anzeige
Ausfälle Bahn Bahnstrecke Bauarbeiten Deutsche Bahn Karlsruhe Linie 61 Pforzheim RE 1 RE 45 Sperrung Umleitungen Züge

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 25.09.2025 Großbaustelle bei Karlsruhe: Keine Direktverbindung nach Pforzheim bis November Karlsruhe (pm/dk) – Die großen Sommerbaustellen im Karlsruher Stadtgebiet sind gerade erst zu Ende gegangen - aber schon wieder müssen sich Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer auf spürbare Einschränkungen einstellen: Zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Durlach erneuert die Deutsche Bahn vom 25. bis zum 20. November rund 5.200 Betonschwellen. 25.04.2025 Rheintalbahnsperrung: Zusätzlicher Regionalzug soll für Entlastung sorgen Karlsruhe (dpa/dk) – Angesichts überfüllter Regionalzüge während der Sperrung der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn auf die Kritik von Fahrgästen und dem Verband Pro Bahn reagiert: Pünktlich zum bevorstehenden Rückreiseverkehr nach den Osterferien wird ein zusätzlicher Regionalzug zwischen Karlsruhe und Offenburg eingesetzt. Dieser soll laut Bahnsprecher im Zweistundentakt verkehren und für spürbare Entlastung sorgen. 24.04.2025 Rheintalbahn-Sperrung: Ersatzbusse fahren gut – aber Regionalzüge überfüllt Karlsruhe (dpa/dK)– Seit Karfreitag läuft auf der Rheintalbahn nichts wie gewohnt: Die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Karlsruhe und Basel ist wegen Bauarbeiten gesperrt – noch bis Sonntagabend. Während die Deutsche Bahn mit dem Schienenersatzverkehr grundsätzlich zufrieden ist, äußert der Fahrgastverband Pro Bahn auch Kritik.