Bahnpendler aufgepasst! Etliche Baustellen in Karlsruhe

14. April 2023 , 04:00 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Baustellen sind ja in Karlsruhe nichts Ungewöhnliches und gehören eigentlich schon zum Stadtbild dazu. Neben den ganzen Straßenbauarbeiten müssen natürlich auch die Gleise auf Vordermann gebracht werden. Schon nach den Osterferien geht es mit den ersten Bauarbeiten los, die für etliche Bahnfahrer unter euch einige Umleitungen mit sich bringen werden. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe modernisieren Bahn-Infrastruktur im Karlsruher Westen und am Albtalbahnhof. Gleisbauarbeiten gibt es außerdem am Entenfang und in der westlichen Kaiserallee. „Wir wollen den Menschen in Karlsruhe auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges ÖPNV-Angebot auf der Schiene anbieten“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK.

Für eine erfolgreiche Verkehrswende

Auch in diesem Jahr setzen die Verkehrsbetriebe Karls-ruhe (VBK) im Stadtgebiet wieder zahlreiche Baumaßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung ihrer Bahninfrastruktur um, so dass die Menschen in der Fächerstadt auch weiterhin von einem leistungsstarken und zuverlässigen ÖPNV-Angebot profitieren. Schwerpunkt der Baumaßnahmen 2023 sind unter anderem der Entenfang und die westliche Kaiserallee zwischen Yorckstraße und Händelstraße, der Streckenabschnitt zwischen Lameyplatz und Starckstraße sowie der Albtalbahnhof. Während der verschiedenen Baumaßnahmen passen die VBK gemeinsam mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) das Betriebskonzept für den Tram- und Stadtbahnverkehr im Stadtgebiet jeweils entsprechend an.

Notwendige Infrastrukturarbeiten

„Wir wollen den Menschen in Karlsruhe auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges ÖPNV-Angebot auf der Schiene anbieten. Mit den Infrastrukturarbeiten machen wir diese zentralen Verkehrsachsen und -knotenpunkte in unserem Schienennetz fit für die Zukunft. Hierbei bün-deln wir viele Einzelbaumaßnahmen, damit die Einschränkungen für unsere Fahrgäste, die Verkehrsteilnehmer und Anwohner möglichst gering ausfallen“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK. Parallel zu den Arbeiten der VBK setzen auch das städtische Tiefbauamt und die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH verschiedene Infrastrukturarbeiten in diesen Bereichen um, so dass auch dadurch Einschränkungen für die Bürger*innen weiter minimiert werden.

Nach den Osterferien beginnen die VBK mit Gleisbauarbeiten am Entenfang

Den Auftakt für die Baumaßnahmen der VBK in diesem Jahr bilden die Gleisbauarbeiten rund um den Entenfang im Westen von Karlsruhe, die nach den Osterferien am 17. April beginnen und bis 27. Mai abgeschlossen werden sollen. Zudem wird zeitgleich die Gleis-Infrastruktur in der westlichen Kaiserallee zwischen den Haltestellen Yorckstraße und Händelstraße modernisiert.

An Pfingsten ist der Albtalbahnhof dran

In den Pfingstferien geht es dann am Albtalbahnhof weiter: Hier erneuern die VBK vom 30. Mai bis 12. Juni zunächst eine Betonplatte auf der Westseite, bevor dann zum Start der Som-merferien ab dem 27. Juli an diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt umfangreiche Gleisbau-arbeiten beginnen, die auch Bereiche des Hauptbahnhofs-Vorplatzes mit einschließen.
Haltestelle Starckstraße wird barrierefrei umgebaut.

Auch Streckenabschnitt zwischen Lameyplatz und Starckstraße wird saniert

Ebenfalls während der Pfingstferien beginnen die VBK mit der Erneuerung der Bahn-Infrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen Lameyplatz und Starckstraße. Betroffen hiervon ist auch der Bahnübergang im Bereich der Honsellstraße/Südtangente. Die Arbeiten auf diesem Streckenabschnitt werden dann ab Ende Juli bis zum Ende der Sommerferien fortgesetzt. Unter anderem wird hierbei die Haltestelle Starkstraße barrierefrei umgebaut. „So können Fahrgäste der AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51 dort zukünftig niveaugleich ein- und aussteigen. Das bedeutet einen deutlichen Komfortgewinn. Zudem wird ein taktiles Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung installiert“, erklärt Höglmeier.

Im September: Gleisbauarbeiten am Kronenplatz

Den Abschluss des Jahresbauprogramms bilden dann ab dem 25. September Gleisbauarbeiten der KASIG am Kronenplatz. Nach der Fertigstellung der Kombilösung wird hier nun bis Ende Oktober unter anderem das Gleisdreieck im Kreuzungsbereich der Fritz-Erler-Straße und Kaiserstraße durch die endgültigen Gleisbögen ersetzt. Betriebskonzept für den Tram- und Stadtbahnverkehr während der Baumaßnahmen am Entenfang und in der westlichen Kaiserallee: Während der Baumaßnahmen können die Haltestellen Philippstraße und Händelstraße nicht von den Tram- und Stadtbahnen bedient werden. Für die Fahrgäste wird auf dem gesperrten Streckenabschnitt zwischen Yorckstraße und Entenfang mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die Bahnen der Linien S12, S2 und S5/S51, die normalerweise zwischen diesen beiden Haltestellen unterwegs sind, werden über den Streckenabschnitt Wein-brennerplatz ̶ Kühler Krug ̶ Mühlburger Feld zum Entenfang umgeleitet. Die Tramlinie 3 verkehrt nur zwischen Rintheim und der Haltestelle Europaplatz/Postgalerie. Eine Ersatz-Tramlinie 6 bedient dann den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle Europaplatz/Post-galerie und Daxlanden bzw. Rappenwört.

Buslinien nicht immer regulär

Die Buslinien 60, 62, 70 und 222 bedienen während der Bauphase teilweise temporär nicht die regulären Haltestellen am Entenfang, sondern eine Ersatzhaltestelle in der Lameystraße. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestel-len zu beachten. Zu Beginn der Baumaßnahme am Entenfang werden die VBK mit Service-Personal vor Ort sein. Dieses steht den Fahrgästen als Ansprechpartner zu Fragen rund um das angepasste Betriebskonzept gerne zur Verfügung.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Tödliches Autorennen bei Bretten – 23-Jähriger muss drei Jahre ins Gefängnis Bruchsal (dpa/svs) - Am Steuer gefilmt und dabei Videos fürs Netz gemacht - dann kommt es zu einem dramatischen Unfall. Ein 23-Jähriger ist wegen eines tödlichen Autorennens bei Bretten zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Er hatte zum Unfallzeitpunkt Drogen intus und keinen Führerschein. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.