Bahnfahren wird auch im Regionalverkehr teurer

06. Oktober 2021 , 15:32 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Zugreisende müssen sich auch im Regionalverkehr auf höhere Fahrpreise einstellen. Für Fahrten außerhalb von Verkehrsverbünden werden ab 12. Dezember durchschnittlich rund 1,7 Prozent mehr fällig.

Regionalverkehr wird im Dezember teurer

Das teilte der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland mit. Dazu gehören neben der Deutschen Bahn unter anderem ihre Konkurrenten Abellio, Benex, National Express, Netinera und Transdev. Abellio verkehrt unter anderem auf der Strecke zwischen Karlsruhe, Pforzheim, Mühlacker und Stuttgart. Außerdem bedient das Unternehmen die Strecke von Heidelberg über Heilbronn nach Tübingen. Der Karlsruher Hauptbahnhof ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte für den Bahnverkehr im Südwesten.

Corona treibt die Preise in die Höhe

Die Preiserhöhung betrifft etwa 20 Prozent der Fahrten im Regionalverkehr; ansonsten gilt der Tarif der regionalen Verkehrsverbünde. Der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland begründete seine Preiserhöhung vor allem mit gestiegenen Betriebskosten etwa durch die Corona-Pandemie. Im Fernverkehr der Deutschen Bahn steigen die Fahrpreise am 12. Dezember durchschnittlich um 1,9 Prozent, wie der Konzern in der vergangenen Woche mitgeteilt hatte.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/bahnfahren-wird-im-dezember-wieder-teurer

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.09.2025 Pforzheimer Baptisten-Prediger wehrt sich gegen Volksverhetzung-Urteil Karlsruhe (dpa/tk) - Trotz Ermittlungen hält eine Baptistenkirche aus Pforzheim an radikalen Ansichten fest. Heute steht ein Prediger, der gegen Homosexuelle hetzte, erneut vor Gericht. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: