Bahn nimmt Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart wieder in Betrieb

29. Oktober 2020 , 07:24 Uhr

Bruchsal/Pforzheim (dpa/lk) – Die Deutsche Bahn nimmt am Samstag nach mehr als einen halben Jahr Bauzeit die Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart wieder in Betrieb.

37 Minuten von Mannheim nach Stuttgart

Vom 1. November an kommen Fahrgäste in 37 Minuten von Mannheim nach Stuttgart oder umgekehrt, wie die Bahn mitteilte. Zur symbolischen Wiederinbetriebnahme an diesem Samstag wollen Vertreter von Bahn und Bundesregierung sowie der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann nach Vaihingen an der Enz kommen.

Entspannung auf Umleitungsstrecken

Mit dem Ende der Bauarbeiten entspannt sich auch die Lage auf den Umleitungsstrecken von Bruchsal nach Mühlacker und auf der Residenzbahn von Durlach über Pforzheim nach Stuttgart. Hier waren einige Bahnübergänge dauerhaft geschlossen, wie beispielsweise in Gondelsheim. Die werden innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder geöffnet.

Bauarbeiten und Vollsperrung seit dem 10. April

Die 99 Kilometer lange Strecke war 1991 komplett in Betrieb genommen und seit dem 10. April erneuert worden. Nach Bahnangaben wird sie durchschnittlich von 185 Fern- und 24 Güterzügen pro Tag befahren.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut.