Badisches Staatstheater in Karlsruhe soll neue Interimsführung bekommen

20. Mai 2021 , 09:38 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Generalintendant Peter Spuhler wird das Badische Staatstheater in Karlsruhe im Sommer verlassen – nach monatelangen Vorwürfen wegen seines Führungsstils. Ab 2024 soll es dann mit neuer Kraft weitergehen. Doch wer übernimmt die Leitung in der Zwischenzeit?

Über Interiumsführung wird am Abend beraten

Wie geht es nach den Querelen um Generalintendant Peter Spuhler am Badischen Staatstheater in Karlsruhe weiter? Der Verwaltungsrat will am Donnerstagabend ab 18.15 Uhr entscheiden, wer für drei Spielzeiten die Nachfolge antreten soll. Das Gremium unter Vorsitz von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer tagt nicht-öffentlich. Zur Saison 2024/2025 sollen eine neue Struktur einsetzen und eine langfristige Führung übernehmen. Nach monatelangen Vorwürfen wegen des Führungsstils hatte der Rat im November vergangenen Jahres entschieden, Spuhlers Vertrag aufzulösen. Eigentlich hätte der Intendant bis 2026 bleiben sollen. Erst 2019 war sein Vertrag einstimmig bis dahin verlängert worden. Daraufhin schlug eine Findungsgruppe vor, die Stelle bis zur langfristigen Intendanz nun mit einer „Persönlichkeit von außen“ zu besetzen.

Aktuell schwelt Debatte um Kostensteigerung

Derweil schwelt auch die Debatte um die Kosten bei der Sanierung des Theaters. Oberbürgermeister Frank Mentrup, Vize-Vorsitzender im Verwaltungsrat, hatte jüngst erklärt, es gehe bei dem rund 500 Millionen Euro teuren Umbau nicht nur um eine Sanierung. Mit dem Projekt würden 700 Arbeitsplätze und die Zukunft des Theaters gesichert. Der Gemeinderat hatte vor kurzem den Grundsatzbeschluss zu Sanierung und Erweiterung des Staatstheaters auf eine Plenarsitzung am 22. Juni verschoben. Träger des Staatstheaters sind das Ministerium für das Land Baden-Württemberg und die Stadt Karlsruhe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.