Badeverbot in mehreren Badeseen wegen Fäkalkeimen

07. August 2025 , 16:31 Uhr

Linkenheim-Hochstetten/Germersheim (pm/dpa/dk) – An mehreren beliebten Badeseen in der Region Karlsruhe und der Südpfalz wurde wegen starker Verunreinigung mit Darmbakterien ein sofortiges Badeverbot verhängt. Betroffen sind der Streitköpfle-See in Linkenheim-Hochstetten, der Epplesee in Neuburg sowie der See an der Johanniswiese in Jockgrim.

Streitköpfle-See in Linkenheim-Hochstetten gesperrt

Das Landratsamt Karlsruhe hat den Streitköpfle-See, auch als „Bali“ bekannt, am Montag gesperrt. Grund ist eine deutlich zu hohe Konzentration an Enterokokken, die bei einer Wasserprobe festgestellt wurden. Diese Darmbakterien stammen laut Gesundheitsamt meist von Wasservögeln – im konkreten Fall könnten Kanada- und Nilgänse eine Rolle spielen. Auch die starken Regenfälle der letzten Wochen könnten Fäkalien vom Ufer in den See geschwemmt haben.

Ob und wann das Badeverbot aufgehoben werden kann, hängt von zwei Nachuntersuchungen ab, die am 8. und 11. August erfolgen. Ein erstes Ergebnis wird am Montag erwartet.

Auch Seen in der Südpfalz betroffen

In Rheinland-Pfalz mussten zwei weitere Seen gesperrt werden: Der Epplesee in Neuburg und der Badesee Johanniswiese in Jockgrim. Auch hier wurde bei Routinekontrollen durch das Gesundheitsamt eine Grenzwertüberschreitung von Coliformen Bakterien festgestellt.

Die Belastung im Epplesee lag bei 1.244 KBE/100 ml, am See in Jockgrim bei 782 KBE/100 ml – der Grenzwert liegt bei 700. In beiden Fällen hat die Untere Wasserbehörde des Landkreises Germersheim ein sofortiges Badeverbot verhängt und die zuständigen Verbandsgemeinden aufgefordert, Warnschilder aufzustellen. Neue Proben wurden bereits am 7. August entnommen.

Gesundheitsgefahr für Badegäste

Bei den festgestellten Bakterien handelt es sich um sogenannte intestinale Enterokokken, die auf eine fäkale Verunreinigung hinweisen. Diese Keime können bei Kontakt mit dem Wasser unter anderem Magen-Darm-Erkrankungen verursachen, weshalb die Behörden dringend vom Baden abraten.

Anzeige
Badeverbot Baggersee Darmbakterien Enterokokken Epplesee Germersheim Gesundheitsamt Jockgrim Karlsruhe Keimbelastung Linkenheim-Hochstetten Regenfälle Sommer Streitköpfle-See Südpfalz Wasservögel

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Tag des offenen Denkmals 2025: Diese Highlights gibt es in der Region Region (pm/dk) - Am Sonntag, 14. September, ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt bundesweit dazu ein, Bauwerke, Orte und Anlagen zu entdecken, die sonst meist verschlossen bleiben. Koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) öffnen sich auch in diesem Jahr zwischen 5.000 und 7.000 Denkmale in rund 2.000 Städten und Gemeinden. Damit ist der Aktionstag das größte Kulturevent Deutschlands. 11.08.2025 Linkenheim-Hochstetten: Badeverbot am Streitköpfle-See wieder aufgehoben Linkenheim-Hochstetten (dpa/dk) - Gute Nachrichten für Badefreunde: Der beliebte Streitköpfle-See in Linkenheim-Hochstetten, auch als «Bali» bekannt, darf wieder genutzt werden. Das Landratsamt Karlsruhe hat das am Donnerstag verhängte Badeverbot aufgehoben. 14.08.2025 SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe starten - Wissenschaft trifft auf Medienkunst Karlsruhe (pm/tk) - Am heutigen Donnerstag starten die SCHLOSSLICHTSPIELE in ihre 11. Spielzeit. Bis zum 14. September wird die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses allabendlich wieder zur Leinwand für Medienkunst. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des KIT tragen die SCHLOSSLICHTSPIELE das Motto „The Shining Lights of Science“. 18.06.2025 Freibad-Ranking 2025 - Karlsruher Bäder auf Platz 2 Karlsruhe (pm/tk) - Bei heißen Temperaturen ist Abkühlung nötig: Ob für Kinder oder Erwachsene - der Besuch im Freibad gehört für viele zum Sommer dazu. Der Reiseveranstalter Fit Reisen hat sein zweites, bundesweites Freibad-Ranking herausgegeben. Und Karlsruhe ist unter den Top Drei!