Baden-Württemberger wünschen sich Gesundheit für sich und die Familie

27. Dezember 2023 , 07:06 Uhr

Baden-Württemberg (pm/svs) – Nur noch wenige Tage bis zum Jahreswechsel und Zeit für ganz persönliche Neujahres-Wünsche für 2024. Die Baden-Württemberger haben nach diesem anstrengenden 2023 vor allem zwei Wünsche oben auf dem Zettel: Gesundheit für sich und die Familie wünschen sich 83 Prozent, gefolgt von dem Wunsch, dass die Kriege endlich aufhören (70 Prozent).

Freundlicherer Umgang gewünscht

Auf Platz drei (63 Prozent) der Wunsch nach einem insgesamt freundlicheren Umgang miteinander. 41 Prozent wünschen sich, dass die Menschen entspannter ins neue Jahr starten und sich nicht so schnell aufregen. Auffällig ist, dass erst weit hinten auf der Wunschliste das „Glück in der Liebe“ auftaucht. Nur 29 Prozent der Menschen wünschen sich das – hoffentlich habe die anderen das schon gefunden! Der Baden-Württemberg-Report ist eine repräsentative Studie mit monatlich 1000 Befragten und ist eine Initiative aller Privatsender im Land.

Wünsche an die Landesregierung

Und auch von der Landesregierung erhoffen sich die Menschen, dass diese ihre Themen im neuen Jahr richtig priorisiert:
Oberste Prio hat dabei für die Menschen mit 28 Prozent der Bau von bezahlbarem Wohnraum, gefolgt vom Bürokratieabbau mit 19 Prozent und der Bekämpfung des Fachkräftemangels mit 18 Prozent. Nachdenklich macht die grüne Spitze der Regierung sicher, dass der Klimaschutz in den letzten Monaten auf der Wunschliste noch weiter abgerutscht ist – mit 11 Prozent liegt er jetzt auf Platz 4. Nur bei den unter 30-Jährigen ist Klimaschutz weiter Top 2 Wunsch an die Landesregierung in Stuttgart.

Anzeige
2024 Baden-Württemberg Report Gesundheit Jahreswechsel Wünsche 2024

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 Warum im Südwesten so wenige gegen Grippe geimpft sind Stuttgart (dpa/nr) - In Baden-Württemberg sind nach Daten von Krankenkassen so wenige Menschen gegen Grippe geimpft wie in keinem anderen Bundesland. Die Impfmüdigkeit nimmt zu, obwohl der Schutz besonders für Ältere wichtig bleibt. Warum ist das so? Und was hat das für Folgen? 19.10.2025 Mehr Corona-Kranke im Land: Warum Ärzte nicht besorgt sind Stuttgart (dpa/nr) - Covid verursacht Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, der Kopf tut weg, die Glieder auch. Kommt Ihnen bekannt vor? Wie viele Menschen im Land betroffen sind - und warum das kein Grund zur Sorge ist. 08.10.2025 Gegen Grippe und Corona - Lange Nacht des Impfens Stuttgart (dpa/tk) - Bis zu später Stunde kann man sich heute vielerorts gegen Grippe und Corona impfen lassen. Viele Apotheken und Arztpraxen öffnen zur «Langen Nacht des Impfens». 20.03.2025 Ostern in Baden-Württemberg: Frauen schenken mehr, Männer fasten weniger Baden-Württemberg (pm/dk) - Ostern steht vor der Tür und viele Menschen im Südwesten nutzen das Fest, um ihren Liebsten eine kleine Freude zu machen. Laut dem aktuellen Baden-Württemberg-Report verschenken zwei Drittel der Befragten zu Ostern Geschenke – allerdings meist in einem überschaubaren Rahmen.