Baden-Württemberg will mehr Blitzer anschaffen

08. September 2023 , 15:55 Uhr

Im Südwesten soll es nach Willen der Landesregierung künftig mehr Geschwindigkeitskontrollen geben. Die Hauptursache für tödliche Unfälle sei nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag in Stuttgart. «Wir machen das nicht, um Kohle zu machen, sondern um Menschenleben zu retten.» Die Landesregierung wolle weiter in die Verkehrsüberwachungstechnik investieren und zusätzliche Blitzer anschaffen. Die Maßnahme ist Teil eines Pakts für Verkehrssicherheit, den die Landesregierung im Juni beschlossen hatte.

Weniger Tote und Verletzte

Damit will das Land für weniger Tote und Verletzte im Straßenverkehr sorgen. Das Papier fasst 50 verschiedene Einzelmaßnahmen zusammen. Unter anderem sollen schwächere Verkehrsteilnehmer wie Kinder, ältere Menschen oder Radfahrer besser geschützt werden.

Helmpflicht bei Radfahrern?

Eine Mehrheit für eine Helmpflicht beim Radfahren sieht Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) aber nicht – auch wenn er sich nach eigenen Angaben seit 25 Jahren dafür einsetzt. «Das habe ich jetzt leider oft feststellen müssen», sagte er.

Motorradsicherheit verbessern

Mit dem Pakt soll auch die Motorradsicherheit verbessert werden, da laut Landesregierung jeder fünfte Verkehrstote ein Motorradfahrer ist. Zudem wollen Strobl und Hermann Motorradlärm reduzieren. Maßnahmen, die dabei helfen könnten, seien beispielsweise lokal begrenzte Geschwindigkeitsbeschränkungen auf bestimmten besonders beliebten Strecken, sagte Hermann. Letzte Maßnahme könne auch eine Streckensperrung sein.

Anzeige
Baden-Württemberg Blitzer Geschwindigkeitskontrollen Straßenverkehr,

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 VW geht auf der Karlsruher Südtangente in Flammen auf Karlsruhe (er24/nr) - Eine Vollsperrung der Karlsruher Südtangente war am Samstagabend die Folge eines Fahrzeugbrandes. 12.12.2025 Start der neuen Stadtbahn-Generation: Erster TramTrain rollt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein weiterer wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Region: Der Fahrzeughersteller Stadler hat das erste neue VDV-TramTrain-Fahrzeug für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nach Karlsruhe geliefert. Damit beginnt nun die nächste Phase des umfangreichen Beschaffungsprojekts. 06.12.2025 Weniger Motorradunfälle – doch mehr Tote auf den Straßen Stuttgart (dpa/nr) - Es gibt weniger Motorradunfälle, doch die positive Bilanz in Baden-Württemberg trügt. Welche Rolle Tempo und Eigenverantwortung spielen. 27.10.2025 Wo Haushalte in Baden-Württemberg für Gas am meisten zahlen Kalrsruhe (dpa/nr) - Das Thermometer zeigt einstellige Temperaturen - spätestens jetzt heizen viele. Die Gaspreise schwanken im Land aber stark. Am meisten zahlen Haushalte in einer Stadt am Rande der Schwäbischen Alb.