Tag des Ehrenamts

Baden-Württemberg in Sachen Ehrenamt TOP

05. Dezember 2023 , 04:16 Uhr

Region (svs) – Es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass sich in Deutschland so viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Heute, zum Internationalen Tag des Ehrenamts, wird weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt und Baden-Württemberg ist in Sachen Ehrenamtliche ganz vorne mit dabei. In keinem anderen Bundesland ist der Anteil der Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, so hoch wie in Baden-Württemberg.

Ehrenamt bei der Caritas

Etwa 200  Ehrenamtliche engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen für die Caritas in Karlsruhe. Vom Rikscha Fahren im Seniorenzentrum, Sprechlehrer oder dem Patenprojekt „Menschen helfen Menschen“ gibt es hier etliche Angebote. Alles gebündelt in der Ehrenamtsbörse.

Freiwilligenagentur Pforzheim

Ihr wollt euch freiwillig engagieren? Die Stadt Pforzheim hilft euch das richtige Ehrenamt zu finden! Oder ihr sucht Ehrenamtliche für eure Organisation? Auch hier gibts bei der Freiwilligenagentur Pforzheim Hilfe.

Ehrenamt bei der AWO Karlsruhe

Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet rund ums Jahr in den Schulferien Freizeiten für Kinder und Jugendliche aus der Region an. Für diese Freizeiten suchen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr neue Betreuerinnen und Betreuer! Wenn du Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen hast, zwischen 15 und 30 Jahren alt bist und in Karlsruhe oder Umgebung wohnst, bist du bei uns genau richtig.

Was bedeutet das für dich?

– Eine kostenfreie Schulung nach bundesweitem JuLeiCa-Standard

– Tolle Teams mit Menschen in deinem Alter

– Berufserfahrung im pädagogischen Bereich, die du als Praktikum anerkennen lassen kannst

– Feriencamps mit und ohne Übernachtung

– Einsätze in Deutschland und Europa, zum Beispiel am Bodensee, in Spanien, Großbritannien oder auf Korsika

– Eine Ehrenamtspauschale von 30€ pro Tag

Das klingt interessant für dich? Dann melde dich gerne bei Felicitas unter der 0721 35007151 oder unter f.luis@jugendwerk-awo.de. Auf unserer Website findest du bereits alle Termine, außerdem den Zugangslink für unseren digitalen Infoabend am 01.03.24.

Anzeige
AWO Karlsruhe Caritas Ehrenamtskarte Tag des Ehrenamts

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Freiwillig fürs Wissen: Harald aus Wolfach macht Wikipedia seit Jahrzehnten besser Karlsruhe (sw) - Die Region hat viele Ehrenamtliche – und einer davon sorgt dafür, dass Wissen für alle frei zugänglich bleibt. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember haben wir mit Harald Krichel gesprochen. Er arbeitet seit über 20 Jahren freiwillig für Wikipedia und zeigt ziemlich eindrucksvoll, wie viel Herzblut hinter der Online-Enzyklopädie steckt. Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jedes Jahr am 5. Dezember gefeiert. 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf gestartet Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden. 02.12.2025 Nach dem Kita-Brand in Durmersheim: Schock, Dankbarkeit und ein allererster Einsatz Durmersheim (dk) – Vor knapp einer Woche ist in Durmersheim der Kindergarten Villa Kunterbunt komplett abgebrannt. Zurück geblieben sind Schutt, Asche – und Geschichten, die zeigen, wie sehr dieses Gebäude zum Ort gehört hat. Mutter Sandra La Porta erzählt, wie sie vom Brand erfahren hat und warum sie bis heute manchmal noch nicht richtig begreift, was passiert ist. Und Feuerwehrmann Patrick Sims spricht über eine Nacht, die er nie vergessen wird: Es war sein allererster Einsatz.