Baden-Württemberg gehört zu den Solarstrom-Meistern Deutschlands

08. Juni 2023 , 15:20 Uhr

Region (svs/e.on) – Baden-Württemberg gehört zu den Solarstrom-Meistern in Deutschland. Neben Bayern und dem Saarland wird im Südwesten die meiste Energie aus Solarstrom erzeugt.
Eine durchschnittliche Einfamilienhaus-Photovoltaikanlage in Baden-Württemberg konnte innerhalb von zwölf Monaten rund 8.650 kWh Solarstrom erzeugen. So viel, dass damit rechnerisch dreieinhalb durchschnittlichen Privathaushalte versorgt werden können. Das hat der Energieversorger e-on mit Daten des Deutschen Wetterdienstes ausgerechnet.

Einmal um die Welt im E-Auto

In Baden-Württemberg konnte eine durchschnittliche Einfamilienhaus-Solardachanlage innerhalb von zwölf Monaten rund 8.650 Kilowattstunden (kWh) Sonnenstrom erzeugen, wie die Datenexperten auf Basis von Strahlungsdaten des Deutschen Wetterdienstes analysiert haben. Benjamin Jambor, in der Geschäftsführung von E.ON Deutschland verantwortlich für Photovoltaik (PV), erklärt: „Rein rechnerisch konnte ein Einfamilienhausbesitzer in Baden-Württemberg mit dem Jahresstromertrag aus seiner Solardachanlage einmal um die Welt im E-Auto fahren. Mit der selbst erzeugten Energie ließen sich etwas mehr als 41.000 Kilometer mit einem durchschnittlichen E-Pkw zurückzulegen. Diese Strecke entspricht ungefähr dem Erdumfang.“
Wer den Sonnenstrom nicht selbst verbrauchte, konnte damit der Analyse zufolge rund dreieinhalb durchschnittliche Privathaushalte mit Strom versorgen. Verwendet wurden für die Berechnung die Anfang Mai verfügbaren Daten des Deutschen Wetterdienstes für zwölf vergangene Monate.

Solarstromreichster Monat war Juli 2022

Unabhängig von der Verwendung sparte jede Solaranlage in Baden-Württemberg innerhalb eines Jahres 5,9 Tonnen CO2. Im Vorjahresvergleich stieg die Energiemenge leicht um rund 255 kWh. Der solarstromreichste Monat war Juli 2022 mit ca. 1.180 kWh produzierter Sonnenenergie.

Solarstrommeister sind Saarland, Baden-Württemberg und Bayern

Damit liegt Baden-Württemberg unter den drei solarstromstärksten Bundesländern knapp hinter dem Saarland und etwa gleichauf mit Bayern. Im Saarland konnten Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer innerhalb eines Jahres mit einer durchschnittlichen Einfamilienhaus-Anlage rund 8.780 kWh erzeugen (CO2-Einsparung: 6,0 Tonnen). In Baden-Württemberg war der Ertrag ähnlich groß wie in Bayern, das ein Ergebnis von circa 8.660 kWh (CO2-Vermeidung: 5,9 Tonnen) erzielte. Im bundesdeutschen Durchschnitt ließen sich innerhalb von zwölf Monaten etwa 8.160 kWh elektrische Solarenergie produzieren und 5,6 Tonnen CO2 einsparen.

So haben die Datenexperten gerechnet

Für diese Berechnung haben sie die Anfang Mai verfügbaren gemessenen Strahlungsdaten des Deutschen Wetterdienstes für die jeweiligen Monate und Bundesländer ab April 2021 genutzt und die Strahlungswerte mit Hilfe des von der europäischen Kommission unterstützten PVGIS Tools in Stromertragswerte umgerechnet (Annahme Montageposition Photovoltaikanlage: 45° Neigung und 45° Azimut). Für eine durchschnittliche Einfamilienhaus-PV-Anlage wurde dann eine Leistung von 8 Kilowattpeak angenommen. Zur Berechnung der CO2-Einsparung wurde ein durchschnittlicher Netto-Vermeidungsfaktor der Photovoltaik von 684 g/kWh (gemäß Umweltbundesamt) verwendet. Die Berechnung zum Verbrauch eines E-Autos geht von einem durchschnittlichen und gleichbleibenden Stromverbrauch eines Elektroautos von 21 kWh/100 Kilometer aus.

Anzeige
Baden-Württemberg Solarstrom

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Die "Killer-Hornisse" macht sich in der Region breit Region (pm/dk) - In Karlsruhe und der Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine große Boulevardzeitung hat schon von der Killer-Hornisse gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 09.04.2024 Hohe Belastung - Lehrkräfte geben Regierung schlechte Noten Stuttgart (dpa/lsw) - Lehrerinnen und Lehrer an Schulen in Baden-Württemberg stellen der Landesregierung in der Bildungspolitik ein schlechtes Zeugnis aus. Wie aus einer Umfrage der Gewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) hervorgeht, gaben Grundschullehrkräfte dem Land im Schnitt die Note 4,5. Lehrkräfte an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen gaben eine 4,7. «Die Politik verspielt ihren letzten Kredit bei den Lehrerinnen und Lehrern - das Ergebnis ist ein geradezu 08.04.2024 Gute Nachrichten: Grippewelle im Südwesten klingt aus Region (pm/dk) - Hat es euch auch erwischt? War euer Büro auch wochen- und monatelang unterbesetzt? Der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg war im Februar. Nun gehen die Zahlen zurück. 26.03.2024 Südwesten: Fast 670 000 Schusswaffen in Privatbesitz Stuttgart (dpa/lsw) - Revolver und Gewehre gehören dazu, Maschinenpistolen und Flinten auch: In Baden-Württemberg gibt derzeit rund 669 000 Schusswaffen in Privatbesitz. Das geht aus den vom Bundesverwaltungsamt veröffentlichten Zahlen des nationalen Waffenregisters für den Südwesten hervor. Dabei sind die Rufe nach einer Kontrolle laut - und stetig.