Baden-Württemberg bleibt Autoland - mehr Pkw auf den Straßen im Südwesten

08. Oktober 2024 , 11:59 Uhr

Auf den Straßen im Südwesten sind – gemessen an der Einwohnerzahl – überdurchschnittlich viele Autos unterwegs. Auf 1000 Menschen kamen zu Jahresbeginn 611 angemeldete Pkw, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Höchste Autodichte im Hohelohekreis

Das ist deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 580 Autos. Vor zehn Jahren seien es in Baden-Württemberg noch 571 Wagen je 1000 Bürgerinnen und Bürger gewesen, berichtet das Amt. Die höchste Fahrzeugdichte im Land gab es demzufolge im Hohenlohekreis (755) – am geringsten sei sie in Heidelberg (376).

Trotzdem nur Platz vier

Im Ländervergleich liege Baden-Württemberg nach Angaben des Statistikamts auf Platz vier – hinter dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Bayern. Vergleichsweise wenig Autos gebe es vor allem in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen. Grund seien unter anderem die gut ausgebauten Nahverkehrsnetze. Insgesamt lag die Autodichte in allen westdeutschen Flächenländern demnach über dem Bundesschnitt, in allen ostdeutschen Ländern darunter.

In ganz Deutschland war zu Beginn des Jahres die Rekordzahl von 49,1 Millionen Pkw zugelassen – 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Anzeige
Autoland Autos Baden-Württemnerg Pkw Statistisches Bundesamt Straßen

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glättechaos im Südwesten ausgeblieben - aber auch ein tödlicher Unfall Stuttgart (dpa/tk) – Trotz Warnungen vor Blitzeis und Rutschpartien ist es in der Nacht und am frühen Montagmorgen weitgehend ruhig geblieben. Verkehrsunfälle ereigneten sich dennoch.  05.11.2025 Bürgersteige als Parkplätze – Kritik an Städten im Land Stuttgart (dpa/tk) - Viele Städte sind aus Sicht der Umwelthilfe zu nachsichtig mit Gehwegparkern. Dabei gibt es Vorschriften. Bei aller Kritik: Baden-Württemberg bekommt auch ein Fleißbienchen. 05.10.2025 Studie: Viele Autofahrer missachten Blinkregeln Stuttgart (dpa/nr) - Im Kreisverkehr blinkt etwa jeder Dritte im Südwesten falsch, zeigt eine Untersuchung. Warum das korrekte Signal so wichtig ist - und welche Konsequenzen drohen. 19.09.2025 Tödlicher Unfall auf der A6 bei Sinsheim: Lkw schiebt Auto unter Sattelzug Sinsheim (pm/dk) - Auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Steinsfurt und Bad Rappenau hat sich am Freitagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Nach ersten Informationen krachte ein 40-Tonner am Stauende in mehrere Fahrzeuge und schob dabei ein Auto unter den Auflieger eines weiteren Lastwagens.