Baden-Württemberg bei Flensburger Verkehrssünder-Kartei Spitze

10. Juli 2019 , 14:42 Uhr

Nur NRW hat noch mehr Handy-Sünder

Knapp 86 000 Mal haben Verkehrsteilnehmer in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr unerlaubt ein Mobiltelefon benutzt. Das geht aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg hervor. Mehr Eintragungen wegen sogenannter Handyverstöße in der Verkehrssünderdatei gab es 2018 nur in Nordrhein-Westfalen (rund 137 000).

Baden-Württemberg mit den meisten betrunkenen Fahrern

Auf baden-württembergischen Straßen waren zudem die mit am meisten betrunkenen Fahrer unterwegs. Bei den Eintragungen der Alkoholverstöße folgt der Südwesten mit knapp 18 000 auf Nordrhein-Westfalen (18 800) und Bayern (rund 21 000).

Auch bei anderen Delikten ist Baden-Württemberg vorn mit dabei

Baden-Württemberg, nach Einwohnerzahl das drittgrößte Bundesland, liegt auch im Ländervergleich der Drogenverstöße, Unfallfluchten, bei Fahrten ohne Führerschein und Geschwindigkeitsverstößen im vorderen Bereich. Während 2018 die Eintragungen wegen Drogenverstößen im Straßenverkehr jedoch um 13,5 Prozent stiegen (rund 5000), wurden 7 Prozent weniger Raser (rund 374 000) erwischt. Insgesamt gab es im Südwesten 2018 rund 663 000 Eintragungen in die Verkehrssünderdatei, bundesweit waren es 4,8 Millionen.

Anzeige
Autofahrer Baden-Württemberg Flensburg Handy Punkte Verkehrssünder

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 17.05.2024 Wetterdienst verlängert Unwetterwarnung im Südwesten bis Samstagfrüh Region (pm/dk) – In fast ganz Baden-Württemberg kommt einiges vom Himmel. Der Deutsche Wetterdienst verlängert seine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier. Dauerregen geht weiter Fast ganz Baden-Württemberg muss sich weiterhin auf ergiebige Niederschläge einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verlängerte am Freitag seine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier bis Samstagvormittag. Ergiebiger Dauerregen bis zu 16.05.2024 Unwetterwarnung: Gewitter mit ergiebigem Starkregen im Südwesten Region (pm/dk) – In fast ganz Baden-Württemberg drohen schwere Gewitter und Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst gibt eine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier heraus. „Gefahr für Leib und Leben“ Fast ganz Baden-Württemberg muss sich von Donnerstagabend bis Freitagabend auf heftige Gewitter und ergiebigen Starkregen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Donnerstag eine Unwetterwarnung der 15.05.2024 Landtagsabgeordnete im Südwesten bekommen mehr Geld Region (pm/dk) – Hoffentlich steigt damit auch die Motivation: Ab Juli bekommen die Abgeordneten des Landtags mehr Geld. Ihre Diäten steigen dann um 5,9 Prozent an. Die Entwicklung ist an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt. 8878 Euro Die 154 Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg bekommen von Juli an mehr Geld. Die steuerpflichtige Grundentschädigung steigt zum 1.