Karlsruhe (pm/tk) – Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe setzen zum Saisonstart ein klares Zeichen: Mit Eli Gabriel Irizarry Parés wechselt ein international erfahrener Zuspieler aus Puerto Rico in die erste Volleyball Bundesliga. Der 26-Jährige kommt vom Club Cafeteros de Yauco und vervollständigt damit den von Olympiasieger Guido Görtzen zusammengestellten Kader für die Saison 2025/26.
„In der Bundesliga zu spielen war schon immer ein Lebenstraum – sie steht für Exzellenz, Intensität und Weltklasse-Volleyball“, so Irizarry. Besonders gereizt habe ihn der Ruf der BADEN VOLLEYS, Talente zu fördern, und die elektrisierende Stimmung in der Lina-Radke-Halle. Bereits im ersten Gespräch mit Coach Görtzen und dem Management habe er gespürt, dass man an sein Potenzial glaubt – bestärkt durch die Empfehlungen seiner Freunde und Bundesliga-Spieler Joe und Gage Worsley.
Trainer Görtzen sagt über den Zuspieler: „Eli ist ein talentierter, ehrgeiziger junger Spieler aus Puerto Rico. Technisch sehr versiert und mit einem eigenwilligen, aber äußerst effektiven Spielstil, der es ihm ermöglicht, seine Angreifer präzise und gefährlich in Szene zu setzen.“
Irizarry beschreibt sich selbst als „Motor der Kreativität“ im Spiel – ein Zuspieler mit unerschütterlichem Optimismus, taktischem Gespür und der Leidenschaft, das gesamte Team mitzureißen. Seine Zeit in Yauco prägte ihn nicht nur sportlich, sondern auch menschlich: „Ich habe erlebt, wie sehr Volleyball eine Gemeinschaft verbinden kann. Dieses Gefühl will ich nach Karlsruhe bringen.“
Die neue Bundesliga-Saison beginnt für die BADEN VOLLEYS mit einem echten Kracher: Am 22. Oktober um 20 Uhr empfangen die Karlsruher im heimischen Badenderby die FT Freiburg. In der Lina-Radke-Halle dürfen sich die Fans auf hochklassigen Volleyball, emotionale Momente und jede Menge rot-gelbe Leidenschaft freuen.