Karlsruhe (pm/dk) – Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben sich für die kommende Saison in der 1. Volleyball Bundesliga prominent verstärkt: Zuspieler Maik Herbst wechselt vom US-College-Team Bethel Pilots ins Karlsruher Bundesligateam. Der 20-Jährige bringt internationale Erfahrung und frischen Ehrgeiz mit nach Baden.
Der aus Goch in Nordrhein-Westfalen stammende Maik Herbst spielte zuletzt für den TuB Bocholt in der 2. Bundesliga Nord, bevor es ihn für ein Jahr an das US-College Bethel Pilots verschlug. Nun schlägt er in Karlsruhe auf – und will sich sportlich wie persönlich weiterentwickeln.
„Ich freue mich riesig auf meine erste Saison in der 1. Bundesliga. Die Philosophie des Vereins – die Mischung aus jungen deutschen und internationalen Spielern – hat mich direkt angesprochen“, erklärt Herbst. In Karlsruhe beginnt für ihn nicht nur ein neues Kapitel auf dem Feld, sondern auch im Hörsaal: Er startet zeitgleich sein Studium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Als Zuspieler will Maik Herbst vor allem eines: das Spiel lenken und seine Angreifer ideal in Szene setzen. „Ich will unsere Angreifer in perfekte Situationen bringen und mit meiner Spielübersicht den gegnerischen Block alt aussehen lassen“, so der Neuzugang selbstbewusst. Neben seiner Übersicht nennt er seine Ruhe in Drucksituationen und seine Defensivqualitäten als besondere Stärken.
Cheftrainer Guido Görtzen, Olympiasieger von 1996, zeigt sich überzeugt vom Neuzugang: „Maik Herbst ist jung, ehrgeizig und bereit für den nächsten Schritt. Er bringt aus Goch und den USA wichtige Erfahrung mit und kämpft jetzt bei uns um seinen Platz in der Bundesliga.“ Dank Doppelspielrecht wird Herbst parallel auch Spielpraxis in der 2. Liga sammeln.
Mit dem Neuzugang setzen die BADEN VOLLEYS weiter auf Entwicklung und Perspektive – ein Konzept, das bereits in den letzten Jahren den Weg nach oben geebnet hat.