Karlsruhe (pm/tk) – Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe treiben ihre Kaderplanungen für die kommende Saison in der Volleyball-Bundesliga weiter voran. Während sich einige Spieler aus Karlsruhe verabschieden, können die BADEN VOLLEYS gleichzeitig wichtige Verlängerungen vermelden. Mit Außenangreifer Corey Mayotte, Libero Jackson Holland und Zuspieler Denir Hadžić bleiben drei wichtige Bausteine Teil des Teams für die Saison 2026/27.
„Der Großteil unseres Kaders für die kommende Saison steht bereits. Das eine oder andere Puzzleteil fehlt allerdings noch“, erklärt Teammanager Frank Leonhard. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Corey, Jackson und Denir drei Spieler halten konnten, die sportlich wie menschlich hervorragend zu unserem Weg passen.“ Vor allem die Entwicklungsperspektive unter Cheftrainer Guido Görtzen, Olympiasieger von Atlanta 1996, und das Umfeld in Karlsruhe gaben für die Spieler den Ausschlag für eine weitere Saison bei den BADEN VOLLEYS.
„Die vergangene Saison war mein erstes Jahr als Profi und ich hatte noch unglaublich viel zu lernen. Mit der Unterstützung von Guido und der Erfahrung aus einem Jahr Bundesliga werden wir künftig auf einem noch höheren Niveau spielen können. Ich glaube, dass am Ende der vergangenen Saison noch mehr in uns gesteckt hat – und das wollen wir dieses Jahr zeigen“, sagt Corey Mayotte. Besonders beeindruckt zeigt sich der US-Amerikaner vom Umfeld in Karlsruhe.
Auch Jackson Holland sieht nach seiner ersten Bundesliga-Saison noch viel Potenzial in Mannschaft und Verein: „Ich habe meine erste Saison in der Bundesliga sehr genossen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass meine Aufgabe in Karlsruhe schon beendet ist. Ich möchte, dass diese Stadt und dieses Team erfolgreich sind.“ Ausschlaggebend für seine Verlängerung sei vor allem die gemeinsame Zielsetzung gewesen: „Wir haben unsere Ziele vergangene Saison nicht erreicht – deshalb fühlt es sich an, als sei die Aufgabe noch nicht beendet. Ich glaube daran, dass das, was Guido mit uns vorhat, uns helfen wird, unsere Ziele zu erreichen.“
Denir Hadžić wird ebenfalls weiterhin das Trikot der BADEN VOLLEYS tragen. Der junge Außenangreifer sieht in Karlsruhe ideale Bedingungen für seine Entwicklung: „Ich fühle mich hier wohl, habe eine gute Möglichkeit mich persönlich und sportlich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu machen.“
Gleichzeitig steht fest, dass sich das Gesicht der Mannschaft zur kommenden Saison verändern wird. Mit Mika Ahmann, Maik Herbst und Maximilian König verlassen drei Spieler die BADEN VOLLEYS.
Ahmann war drei Jahre Teil des Bundesliga-Projekts und entwickelte sich in dieser Zeit sportlich wie persönlich kontinuierlich weiter. Maik Herbst und Maximilian König waren jeweils eine Saison Teil des Teams und brachten sich sportlich wie menschlich voll in die Mannschaft ein.
Trotz der Veränderungen blickt der Verein optimistisch auf die neue Saison. Die Mischung aus Kontinuität und neuen Impulsen soll den nächsten Entwicklungsschritt ermöglichen.