Baden fordert politische Gleichberechtigung im Land

20. Oktober 2021 , 05:48 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Baden ist weit größer als das gallische Dorf in den Asterix-Comics. Dennoch erfahre der Landesteil nicht ausreichend Anerkennung, finden die hiesigen Rebellen. Sie wollen ihre Kritik mit Zahlen untermauern.

Ungleichbehandlung der Landesteile

Die Landesvereinigung Baden in Europa fordert eine stärkere politische Beteiligung des badischen Landesteils. Sowohl im Landtag als auch in der Landesregierung dominierten in Württemberg lebende Politiker – stärker, als es den Unterschieden in der Bevölkerung angemessen sei, kritisierte der Vorsitzende, Robert Mürb. Das sei entscheidend, wenn etwa über Ausgaben für Straßenbau oder Kultur entschieden werde. „Wo sie wohnen, kennen sie sich aus“, erläuterte er. „Das Missverhältnis muss geändert werden.“

Politische Gleichberechtigung gefordert

So sollte der Aspekt bei Regierungsumbildungen oder neuen Regierungsbildungen bedacht werden, forderte der Professor. Ferner sprach sich Mürb dafür aus, im Zuge der geplanten Wahlrechtsreform neben einem höheren Frauenanteil auch 45 Prozent badische Abgeordnete zu garantieren – wie es dem Bevölkerungsanteil entspreche. Die Kritik der Landesvereinigung ist an sich nicht neu. Am Mittwoch will sie Ergebnisse einer Untersuchung zur Ungleichbehandlung der Landesteile im Südwesten vorstellen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Mann in Karlsruhe von zwei Unbekannten ausgeraubt Karlsruhe (pol/tk) - Ein 43-Jähriger wurde am Montag in der Südstadt Opfer eines Raubes. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 17.03.2026 ÖPNV-Einzelfahrkarten in Karlsruhe und Mannheim - Preise unterm Bundesdurchschnitt Karlsruhe (pm/tk) - Der ADAC vergleicht die ÖPNV-Ticketpreise in 25 deutschen Großstädten. Die Preise in Karlsruhe liegen unterm Durchschnitt, in Mannheim teils darüber. 17.03.2026 Nach Irrfahrt in Karlsruhe in der Böschung gelandet Karlsruhe (er24/tk) - Ein Kleinwagen überfährt eine Verkehrsinsel, reißt Schilder um und landet nach 100 Metern in der Böschung. Der Fahrer bleibt unverletzt.  16.03.2026 Nach Angriff in Karlsruhe: 36-Jähriger wegen Verdachts auf versuchten Totschlag in U-Haft Karlsruhe (pm/dk) - Ein Vorfall in Karlsruhe beschäftigt Polizei und Staatsanwaltschaft: Ein 36 Jahre alter Mann sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Partnerin in seiner Wohnung angegriffen, verletzt und mit dem Tod bedroht zu haben.