Baden-Badener Gemeinderat beschmiert ukrainisches Auto mit Hakenkreuz

28. August 2023 , 09:35 Uhr

Baden-Baden (pol/dk) – Schock in Baden-Baden! Ein Mitglied des Gemeinderates wurde verurteilt weil er ein ukrainisches Auto mit verstörenden und verfassungswidrigen  Botschaften beschmierte.

„Fuck UA“ und ein Hakenkreuz

Bereits vor einigen Wochen, am 10.08.2023 hat das Amtsgericht Baden-Baden gegen das Mitglied des Gemeinderates einen Strafbefehl mit einer Verurteilung erlassen. Der Grund ist ebenso kurios wie verstörend: Dem Angeklagten wird zur Last gelegt am 07.01. bzw. am 23.03.2023 ein ukrainisches Fahrzeug, das in der öffentlichen Bädertiefgarage in Baden-Baden geparkt war, beschmiert zu haben. Mit einem Faserstift hat er in großer Schrift „Fuck UA“ und ein Hakenkreuz auf das Auto geschrieben.

Verurteilung und Geldstrafe

Eine der Geschädigten stellte wegen der damit bezweckten Beleidigung Strafantrag. Außerdem gab es einen Strafbefehl wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Neben der Verurteilung droht dem Mitglied des Gemeinderates eine Geldstrafe von 50 Tagessätzen.

Anzeige
Gemeinderat Ukraine Verurteilung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Gemeinderat beschließt höhere Kita-Gebühren - aber vertagt Abschaffung des Geschwisterrabatts Karlsruhe (tk) - Die Stadt Karlsruhe muss sparen. Im Gemeinderat ging es am Dienstagabend um erste schmerzhafte Einschnitte für Familien mit kleinen Kindern: Die Kita-Gebühren werden erhöht und der Geschwister-Zuschuss gekürzt. Auf Antrag mehrerer Fraktionen werden härtere Einschnitte verschoben. Die Linke enthüllt ein Protest-Banner. 01.09.2025 Medienkunst trifft Wissenschaft – Halbzeit bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe haben zur Halbzeit ihres Festivals bereits 157.000 Besucherinnen und Besucher begeistert. Unter dem Motto „The Shining Lights of Science“ verwandelt sich die Fassade des Karlsruher Schlosses noch bis zum 14. September in Europas größtes Medienkunstwerk. Für die zweite Hälfte des Programms warten besondere Highlights – von einer Liveschalte in die Ukraine über eine brandneue Show bis hin zu Musik, Kunst und kulinarischem Genuss. 23.07.2025 OB Mentrup bringt Karlsruher Doppelhaushalt ein - Sparen heißt die Devise Karlsruhe (tk) - Die Stadt Karlsruhe steckt tief in den roten Zahlen. Geprägt von finanzieller Schieflage und fehlender Unterstützung durch Bund und Land ist im Gemeinderat der Haushalt für die kommenden beiden Jahre eingebracht worden. Der Entwurf, den Oberbürgermeister Frank Mentrup und Finanz-Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz vorstellten, hat unterm Strich ein Minus von rund 86 Millionen Euro.  25.06.2025 Karlsruher Gemeinderat segnet millionenschweres Sparpaket ab Karlsruhe (tk) - Die Fächerstadt ist finanziell angeschlagen. Seit Februar gilt eine Haushaltssperre. Nun hat der Karlsruher Gemeinderat ein 15-Millionen-Euro-Sparpaket verabschiedet. Das trifft städtische Angestellte, Kultur und Soziales. Zumindest kann die Haushaltssperre aufgehoben und die Stadt handlungsfähig bleiben.