Baden-Badener Festspielhaus feiert Jubiläum mit Netrebko

20. Oktober 2022 , 13:16 Uhr

Baden-Baden (dpa/lsw) – Trotz trüber wirtschaftlicher Aussichten wegen des Ukraine-Kriegs will das Festspielhaus Baden-Baden sein 25-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr mit sieben Festivals feiern. Mit dabei sein sollen viele internationale Stars, darunter die umstrittene Sopranistin Anna Netrebko. Ihr war im Zuge des russischen Angriffskrieges Nähe zum Kreml vorgeworfen worden. Für Intendant Benedikt Stampa ist Netrebko Teil der Festspielhaus-Familie. „Wir laden Künstler nach Baden-Baden ein, die sich nicht explizit für Putin aussprechen“ begründete er den Balanceakt am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Dirigent Gergijew nicht eingeladen

Ein anderer, der an sich auch zur „Familie“ gehört, ist wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht eingeladen: der russische Dirigent Waleri Gergijew. „Das geht zurzeit auf keinen Fall“, sagte Stampa. Es sei aber immer Vergebung möglich; die Tür sei nie zugeschlagen. Das privat betriebene, mit 2500 Plätzen größte deutsche Opernhaus hatte kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1998 vor dem Aus gestanden. Gergijew zählte zu denjenigen, die dem Baden-Badener Musentempel die Treue hielten.

Anzeige
Baden-Baden Festival Festspielhaus Netrebko

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 24.09.2025 Stadt Baden-Baden setzt auf Kontinuität: Nora Waggershauser bleibt Geschäftsführerin Baden-Baden (pm/dk) – Nora Waggershauser bleibt weiterhin an der Spitze der drei städtischen Gesellschaften: der Baden-Baden Tourismus GmbH (BBT), der Baden-Baden Events GmbH sowie der Kongresshaus Baden-Baden Betriebsgesellschaft mbH. Der Hauptausschuss des Gemeinderats stimmte der Verlängerung ihres Vertrages zu. 16.07.2025 DAS FEST AM SEE: Karlsruhes musikalisches Sommer-Warm-up beginnt am Mittwoch Karlsruhe (pm/dk) – Endlich geht es los: Am Mittwoch, 16. Juli, startet DAS FEST AM SEE in der Günther-Klotz-Anlage und läutet damit das 40-jährige Jubiläum von DAS FEST Karlsruhe ein. Vom 16. bis 22. Juli verwandelt sich das Areal rund um die Cafébühne am Ruderbootsee in eine bunte Festivalzone – bei freiem Eintritt. 03.07.2025 ZELTIVAL 2025 - Sommerfestival im Kulturzentrum TOLLHAUS Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Mit musikalischen Schwerpunkten auf Afrika und der Schweiz öffnet das ZELTIVAL am 3. Juli sein Gelände. Erwartet werden Stars wie Angelique Kidjo, Samara Joy und Philipp Poisel.