Baden-Baden: Vergewaltigungsprozess nach 30 Jahren

30. September 2020 , 05:38 Uhr

Baden-Baden (dpa/lk) – Vor mehr als 30 Jahren soll sich ein Mann als Leiter einer Pfadfindergruppe der Gruppenvergewaltigung schuldig gemacht haben. Der heute 64-Jährige muss sich von Mittwoch an vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten.

Pfandfinder zu Vergewaltigung genötigt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, zu einem nicht genau feststellbaren Zeitpunkt zwischen 1983 und 1987 in Baden-Baden mehrere Pfadfinder – Kinder oder Jugendliche – zur Vergewaltigung eines damals zwischen sieben und elf Jahre alten Mädchens genötigt zu haben. Anschließend habe er die Beteiligten durch einen „Pfadfinderschwur“ genötigt, niemandem von dem Geschehen zu erzählen. Das Opfer habe er nach der Vergewaltigung gelobt, „dass sie eine gute Pfadfinderin sei“, sagte die Staatsanwältin bei der Verlesung der Anklageschrift.

Weitere Taten bereits verjährt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann zahlreiche weitere Missbrauchstaten an Kindern und Jugendlichen vor, die als Pfadfinderübungen getarnt waren, wegen Verjährung aber nicht mehr angeklagt werden können. Die angeklagte Tat ist nicht verjährt, obwohl sie mehr als drei Jahrzehnte zurückliegt, weil die Verjährungsfrist von 20 Jahren bei Vorwürfen wie dem sexuellen Missbrauch von Kindern bis zum Ablauf des 30. Lebensjahres des Opfers ruht.

Die 2. Große Strafkammer hat vier Sitzungstage bis zum 15. Oktober angesetzt. Es sollen 24 Zeugen gehört werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.