Baden-Baden: Radfahrer für Verkehrssicherheitsstudie gesucht

30. März 2022 , 14:07 Uhr

Baden-Baden/Karlsruhe (pm/mt) – Als Fahrradfahrer ist es ganz schön ärgerlich, wenn einen ein Auto ohne Mindestabstand überholt. Um diese Situation in Zukunft sicherer zu machen, beschäftigt sich die Hochschule Karlsruhe und die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. mit einer entsprechenden Studie. In zehn Projektkommunen in Baden-Württemberg werden dafür interessierte Fahrradfahrer gesucht. Auch hier in der Region können sich in Baden-Baden Radler freiwillig melden.

Sensoren messen Abstand zu Autos

Und das Ganze funktioniert so: Die Testpersonen befestigen eine Box mit Sensoren an ihr Fahrrad, mit denen der Abstand zu den vorbeifahrenden Autos gemessen wird. Die Auswertung der Daten aus dem Projekt werden dann voraussichtlich als Open-Data veröffentlicht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Maßnahmen sollen evaluiert werden

Ziel der Erhebungen ist es, die von den Kommunen durchgeführten Maßnahmen wie das Aufstellen von Verkehrsschildern oder Markierungen auf der Fahrbahn wissenschaftlich zu evaluieren. Aus den Ergebnissen der Studie soll dann letztendlich ein Handlungsfaden mit Empfehlungen für den sichereren Straßenverkehr entwickelt werden.

Freiwillige ab 18 Jahren gesucht

Interessierte sollten mindestens 18 Jahre alt sein und bereit sein, im Frühjahr 2022 sowie im darauffolgenden Frühjahr 2023 für etwa vier Wochen eine Abstandsbox an das eigene Fahrrad zu klemmen. Freiwillige Radler können sich noch bis zum 14. April hier melden.

Anzeige
Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. Auto Baden-Baden Fahrrad Hochschule Karlsruhe, Sicherheit Sicherheitsabstand Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Gefährliche Fracht auf der A5: Polizei stoppt Lastwagen mit selbstentzündlicher Ladung Baden-Baden (pm/dk) – Zwei Lastwagen mit hochgefährlicher Fracht hat die Polizei am Donnerstag auf der Autobahn 5 bei Baden-Baden aus dem Verkehr gezogen. In den Fahrzeugen befanden sich insgesamt 80 Fässer mit selbstentzündlichen Abfallstoffen, viele davon bereits beschädigt oder offen. 28.01.2025 Michaelstunnel in Baden-Baden: Nächtliche Sperrung wegen Reinigung Baden-Baden (pm/dk) – Der Michaelstunnel wird für eine Zwischenreinigung vorübergehend gesperrt. Autofahrer müssen sich in der Nacht von Mittwoch, 29. Januar, auf Donnerstag, 30. Januar, auf eine Umleitung einstellen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.