Baden-Baden: Klage gegen mutmaßlichen Volksverhetzer erhoben

15. November 2022 , 16:47 Uhr

Baden-Baden (pm/mt) – Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat eine öffentliche Klage gegen einen 67-Jährigen erhoben. Ihm wird Volksverhetzung in 2 Fällen, die Belohnung und Billigung von Straftaten in 4 Fällen, die Beleidigung von Politikern in 14 Fällen, die Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole sowie weitere Straftaten vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Gesamtgeldstrafe von 300 Tagessätzen. Beim Amtsgericht wurde auch die Einziehung seines Computers beantragt.

In Kommentarspalte aktiv gewesen

Der Beschuldigte soll zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 in zahlreichen Fällen im Internet über eine Kommentarfunktion eines deutschsprachigen russischen Fernsehsender aktiv gewesen sein. Dort hat der Mann unter anderem mehrere Mitglieder der Bundes- und Landesregierungen in übelster Weise beschimpft, zu ihrer Ermordung aufgerufen und die Bundesrepublik Deutschland als „Deutsche Volldeppendiktatur“ bezeichnet.

Anzeige
Baden-Baden Kommentar Kommentarspalte Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 13.11.2025 Ungewisse Zukunft für Baden-Badens Oberbürgermeister Späth Baden-Baden (pm/dk) - Die Zukunft von Baden-Badens erkranktem Oberbürgermeister Dietmar Späth bleibt ungewiss. Nachdem der parteilose Rathauschef beim Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe einen Antrag auf Feststellung seiner Dienstunfähigkeit gestellt hat, ist offen, wie schnell entschieden wird – und welche Konsequenzen das für die Kurstadt haben könnte.