Baden-Baden: Haftstrafe wegen sexueller Belästigung von geistig behinderter Frau

27. November 2020 , 14:02 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Das Landgericht Baden-Baden hat einen 70 Jahre alten Mann wegen sexueller Belästigung zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er eine geistig behinderte Frau belästigt und sie zu einem Kuss gezwungen hat.

Eineinhalb Jahre auf Bewährung

Ein 70-jähriger Mann ist vom Landgericht Baden-Baden wegen sexueller Übergriffe und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von anderthalb Jahren verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Nach Ansicht des Gerichts hatte der Angeklagte eine 20-jährige geistig behinderte Frau während einer Busfahrt im Sommer 2018 sexuell bedrängt. Die 20-Jährige sagte in den Vernehmungen, unsittlich berührt worden und zu einem Zungenkuss gezwungen worden zu sein.

Aussage des Opfers glaubwürdig

Die Tat fand auf der Rückbank eines Behindertenbusses statt. Die Ehefrau ist als Fahrerin von geistig und körperlich behinderten Erwachsenen tätig. Sie steuerte zum Tatzeitpunkt den Transporter und hatte nach eigenen Angaben von den Taten nichts bemerkt. Die Aussage der Geschädigten, die unter kognitiven Einschränkungen leidet, erfolgte in einem Nebenraum und wurde per Video in den Sitzungssaal übertragen. Eine psychiatrische Gutachterin stufte die Aussage der Behinderten als glaubhaft ein. Sie habe Details geschildert, die man nicht habe erfinden können.

Taten bis zum Schluss bestritten

Der Angeklagte hatte die Taten in der Verhandlung bis zuletzt bestritten. Die Kammer blieb mit der Strafhöhe 4 Monate unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die ebenfalls eine Aussetzung zur Bewährung beantragt hatte. Der Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/prozess-wegen-sexueller-noetigung-einer-behinderten-in-baden-baden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.