Gas-Alarmstufe: Privathaushalte in Baden-Baden noch nicht betroffen

24. Juni 2022 , 13:21 Uhr

Baden-Baden (pm/mt) – Laut den Stadtwerken Baden-Baden habe die Gas-Alarmstufe noch keine direkten Auswirkungen auf ihre Kunden. Die Versorgungssicherheit sei aktuell noch gewährleitet, erklärt das kommunale Unternehmen am Freitag in einer Mitteilung.

Privathaushalte nicht von Alarmstufe betroffen

„Gas ist jetzt ein knappes Gut in Deutschland“, so Bundeswirtschaftsminister Habeck, der gestern aufgrund der Kürzung der Gaslieferungen aus Russland und dem weiterhin hohen Preiseniveau am Gasmarkt die zweite Stufe des Notfallplans Gas, die Alarmstufe, ausgerufen hat. Privathaushalte sind von der Alarmstufe zunächst nicht direkt betroffen. Denn im Notfallplan Gas sind bestimmte Verbrauchsgruppen besonders geschützt: Dazu gehören Haushalte, soziale Einrichtungen, Krankenhäuser etc. Erst bei einer weiteren Verschärfung der Versorgungslage könnte der Gesetzgeber etwa durch Rechtsverordnungen oder Verhaltensregelungen das Verbrauchsverhalten regulieren.

Stadtwerke rufen zum Stromsparen auf

Die Alarmstufe ist somit noch nicht mit staatlichen Eingriffen in den Gasmarkt verbunden. Erst die Notfallstufe sieht eine Rationierung von Erdgas vor, wenn nicht genug Gas zur Deckung der Gasnachfrage vorhanden ist. Aktuell seien Privatkunden zwar nicht direkt von der Alarmstufe betroffen, dennoch sei nach Angaben der Stadtwerke Baden-Baden Energiesparen jetzt das Gebot der Stunde. Jede eingesparte Kilowattstunde Strom reduziere den Gaseinsatz für die Stromerzeugung. Und jeder Kubikmeter Erdgas, der nicht verbrannt werde, könne für den nächsten Winter gespeichert werden.

Anzeige
Energie Gas-Alarmstufe Stadtwerke Baden-Baden Strom Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Boom der Balkonkraftwerke in Deutschland: Zahl hat sich verdoppelt Baden-Württemberg (ms) - Im Jahr 2024 hat die Zahl der Balkonkraftwerke in Deutschland einen beachtlichen Anstieg erlebt: Die Anzahl der in Betrieb befindlichen kleinen Solaranlagen hat sich mehr als verdoppelt. Am Ende des Jahres waren über 780.000 Balkonkraftwerke im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur verzeichnet, was einen erheblichen Zuwachs bedeutet. Diese sogenannten Steckersolargeräte haben mittlerweile eine installierte Leistung von etwa 0,7 Gigawatt. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 20.11.2025 Baden-Baden: Krankschreibung von OB Dietmar Späth erneut verlängert Baden-Baden (pm/dk) – Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth bleibt weiterhin im Krankenstand. Seine Krankschreibung wurde erneut verlängert – nun offiziell bis zum 23. Dezember. Das teilte ein Stadtsprecher auf Anfrage mit.