Baden-Baden: Fünf Jahre Haft für falschen Polizeibeamten

25. August 2021 , 06:30 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Ein 25 Jahre alter Mann ist vom Landgericht Baden-Baden wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das berichtet der SWR.

Fünf Jahre Haft für Bandenbetrug

Das Landgericht habe den 25-Jährigen zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Er soll Teil einer Bande gewesen sein, deren Mitglieder sich als falsche Polizisten ausgegeben haben, um ältere Mitbürger zu betrügen. Der Angeklagte habe ab Mai 2020 zusammen mit anderen Männern vorwiegend Senioren um ihr Geld gebracht, so das Gericht. Der Verteidiger habe die Vorwürfe mit einem verlesenen Geständnis seines Mandanten bestätigt. Das Verfahren gegen einen zweiten Angeklagten sei vor dem Prozess abgekoppelt worden.

Frau aus Gaggenau übers Ohr gehauen

Konkret ging es um den Betrug an einer 71-jährige Frau aus Gaggenau. Ihr sei in einem stundenlangen Gespräch am Telefon eingeredet worden, sie könne möglicherweise bald Opfer eines Einbruchs werden und müsse daher ihre Wertsachen der Polizei anvertrauen. In einer Plastiktüte übergab sie den Betrügern dann 9.000 Euro Bargeld und 1,3 Kilogramm Gold. Ein großer Teil des Geldes konnte später demnach sichergestellt werden.

Hintermänner noch nicht gefasst

Der Bote sei mit Hilfe einer Telefonüberwachung ausfindig gemacht worden. Als Motiv für die Taten habe er Drogensucht angegeben. Das Urteil gegen ihn sei als Gesamtfreiheitsstrafe aus mehreren gleichgelagerten Taten der vergangenen Jahre gebildet worden. Die Staatsanwaltschaft habe eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren gefordert. Die Hintermänner der Tat, die in der Türkei vermutet werden, seien bislang nicht gefasst worden und würden immer noch gesucht.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/falsche-polizeibeamten-stehen-vor-dem-landgericht-baden-baden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt.